Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

“Kaffee und Knöllchen”

Auftakt der Sonderkontrollaktion in 2024

Kürten / Rhein.-Berg. Kreis | Die Temperaturen sind allmählich konstant zweistellig und die Sonne lässt sich immer öfter sehen. Das lockt viele Motorradfahrende auf die Straßen im Rheinisch-Bergischen Kreis. Verkehrsunfälle unter Beteiligung dieser enden häufig mit schweren Folgen. Motorradfahrende haben keine “Knautschzone”, sie gelten sie als “ungeschützte Verkehrsteilnehmende”. Die Verhinderung von Verkehrsunfällen mit Personenschaden ist das oberste Ziel der Polizei, deshalb werden regelmäßig Verkehrskontrollen durchgeführt.

Am kommenden Sonntag wird die Polizei bei der Sonderkontrollaktion “Kaffee und Knöllchen” nicht nur ein besonderes Augenmerk auf die Bikerinnen und Biker richten, sie lädt diese auch auf ein lockeres Gespräch bei einer Tasse Kaffee ein. In der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr können Motorradfahrende, Interessierte und Medienvertretende am Feuerwehrhaus in der Kölner Straße in Kürten-Bechen vorbeikommen. “Und keine Angst, der Kaffee beinhaltet nicht automatisch ein Knöllchen”, betont der Verkehrsdienst. 

Die Polizei möchte zu einer vorausschauenden und angepassten Fahrweise anregen. Überhöhte Geschwindigkeit ist eine der Hauptursachen für schwere Verkehrsunfälle. Insbesondere Motorradfahrende sollten nie überholen, wenn sie nicht die gesamte Strecke einsehen können. Der plötzlich auftauchende Gegenverkehr oder die falsch eingeschätzte Kurve kann zu einem schweren Verkehrsunfall führen. Es sollte zudem immer mit den Fehlern anderer gerechnet werden. 

Wie auch schon im letzten Jahr wird auch am diesem Kontrolltag ein Sachverständiger des TÜV Rheinland vor Ort sein und steht für alle Fragen rund um das Thema technische Veränderungen zur Verfügung. Neben Polizei und TÜV werden auch Rettungssanitäter der Johanniter mit einem Rettungswagen dabei sein, um über wichtige Themen für den Ernstfall wie Erste Hilfe und richtiges Verhalten nach einem Unfall zu informieren. 

Zudem werden an diesem Tag kreisweit Geschwindigkeitsmessungen zur Vermeidung von schweren Verkehrsunfällen durchgeführt. “Nur wenn sich alle an die Verkehrsregeln halten und gegenseitig Rücksicht nehmen, können Verkehrsunfälle vermieden werden. Und nur so kommen alle sicher an ihr Ziel”, betont Markus Szech, Leiter der Direktion Verkehr.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

    • Torsten Müller
    • 14.04.24, 19:33 Uhr

    Chance vertan!
    Jedem der Motorrad fährt ist klar, dass recht schnell die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten wird, Anbauten oder Veränderungen am Moped nicht immer StVO-konform. Alles das kann eine selbst und andere gefährden. Umso schöner, wenn in entspannter Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee sich Wunsch und Wirklichkeit begenen.
    Das war auch mein Ansinnen, als ich in Bechen auf den Parkplatz der Feuerwehr fuhr.
    Leider Fehlanzeige.
    Ansage: Allgemeine Verkehrskontrolle, Führer- und Fahrzeugschein bitte.
    (Andere wurden mit Kelle reingewinkt) Sofort machte man sich über mein Moped her und kontrollierte. Der Sachverständige vom TÜV Rheinland bemerkte sinnträchtigerweise: Der Hinterreifen müsste auch bald getauscht werden.
    Na klar, ich bin doch kein Depp, aber 2,8 mm sind halt mehr als 1,6.
    Chance leider vertan. Es war wie immer. Chance vertan. Ich hätte mich gern mit den Polizisten auf Augenhöhe unterhalten. Darum ging es bei dieser Aktion aber gar nicht. Es war eine allgemeine und angekündigte Verkehrskontrolle. Nicht mehr und nicht weniger. Ob man nach einem Knöllchen noch einen Kaffee bekommt oder nicht; die Johannis dort steht, wo der Sani gerade beim Mittagessen ist. Es war nicht mehr als eine allgemeine Verkehrskontrolle. Chance leider vertan.
    @ Markus Szech: Ich verbuche das unter der Rubrik “gut gemein, schlecht gemacht”.
    Lustigerweise kam ich mit einem Motorradfahrer ins Gespräch, der dem selben Irrtum aufgesessen war. Wir waren beide etwas über das dargebotene Format überrascht.
    Wenn man ins Gespräch kommen möchte, ist der Einstieg nach einer allgemeinen Verkehrskontrolle etwas belastet.

    Tipp: Bitte das Format der Zielrichtung anpassen. Oder es ist halt einfach nur eine Verkehrskontrolle machen. Geht auch.

    PS: Mein Moped entspricht der StOV und der Kaffee war schön heiß.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.