Earth Overshoot Day: Kundgebung am 2. Mai

Den Beitrag der Initiative Klimagerecht Leben entnehmen wir mit freundlicher Genehmigung dem Bürgerportal Bergisch Gladbach.

Für den 2. Mai rufen die Klimafreunde Rhein-Berg und die Initiative KlimaGerecht Leben zusammen zu einer Kundgebung auf. Anlass ist der sogenannte Erdüberlastungstag, welcher an diesem Datum in Deutschland erreicht wird und der den Tag markiert, an dem ein Land seine global gesehen „fair“ zugeteilten Ressourcen aufgebraucht hat. 

„Der Earth Overshoot Day ist kein Grund zum Feiern. Im Gegenteil: Er zeigt, dass wir in Deutschland viel zu viele Ressourcen verbrauchen“, sagt Roland Vossebrecker als Sprecher der Initiative KlimaGerechtLeben. Der Tag mache deutlich, „dass unser Wohlstandsmodell so nicht funktionieren kann, sondern unsere eigenen und die Lebensgrundlagen anderer Menschen (und Tiere) zerstört.“

Wenn weltweit alle so leben würden wie wir in Deutschland, dann bräuchten wir drei Erden. Eine krasse Ungerechtigkeit, weil wir weit über unsere Verhältnisse leben, während es die Menschen in ärmeren Ländern sind, die massiv darunter leiden.

Die Kundgebung findet am 2. Mai um 16:30 Uhr auf dem Trotzenburg- Platz in der Fußgängerzone in Bergisch Gladbach statt. 

Die Organisator:innen möchten vor allem aber auch Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, wie wir alle ein klimagerechtes Leben gestalten und die Politik zur Verantwortung ziehen können. Dies soll durch verschiedene Redebeiträge deutlich werden. 

Alle sind eingeladen, sich der Kundgebung anzuschließen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.