Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Stadt bietet Schulung zum Bewegungstreff-Leiter an

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, die ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot im Wohnumfeld von älterwerdenden Menschen anbieten möchten, haben nun die Möglichkeit, sich zu einer zweitägigen Schulung zur Bewegungstreff-Leiterin oder zum Bewegungstreff-Leiter anzumelden. Die zweitägige Schulung findet an den beiden Samstagen, 18. und 25. Mai, von 9.30 bis 16.30 Uhr im Bürgerzentrum in der Telegrafenstraße 29 – 33, in Wermelskirchen statt.

Anmeldungen bitte ab sofort bei der Stabsstelle Demografischer Wandel der Stadt Wermelskirchen, Christiane Beyer, per Mail an c.beyer@wermelskirchen.de oder telefonisch unter 02196/ 710–539.

Die zweitägige Weiterbildung zur Leitung eines „Bewegten Spazierganges/ Bewegungstreff“ bietet die Stadt Wermelskirchen in Kooperation mit der BAGSO-Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. im Rahmen des Projektes „Im Alter IN FORM“ an. Das Konzept dazu wurde vom Deutschen Turner-Bund e.V. (DTB) in Zusammenarbeit mit der BAGSO entwickelt und durchgeführt und richtet sich an ehrenamtliche Akteure.


Info: Ein Bewegungstreff (BWT) ist übrigens ein Bewegungsangebot für Menschen der Zielgruppe 60+, die Interesse an Bewegung haben. Während der regelmäßigen Bewegungstreffen, die zumeist im Freien stattfinden, werden ältere Menschen von speziell geschulten, ehrenamtlichen Bewegungstreff-Leiterinnen oder Leitern (BWTL´s) angeleitet, wie sie alltagsnahe Übungen durchführen können, die zur Erhaltung und Stärkung der körperlichen Leistungsfähigkeit beitragen.


Bei der kostenfreien Schulung zur Bewegungstreff-Leiterin oder zum Bewegungstreff-Leiter werden neben vielen wichtigen Informationen über die Bedeutung und Zusammenhänge ausreichender Bewegung und nährstoffreicher Ernährung auch viele Tipps und Ideen gegeben, wie ältere Menschen zur Teilnahme an dem Bewegungsangebot motiviert werden können.

Für Verpflegung und Getränke während der Schulung ist gesorgt. Zum Abschluss der Schulung erhalten die Teilnehmenden Hohlkammer-Plakate mit den Übungen für den „Bewegten Spaziergang“ und ein Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme an der Weiterbildung. 

Beitragsfoto: Bei einer kostenfreien Schulung können sich Ehrenamtliche zur Bewegungstreff-Leiterin oder zum Bewegungstreff-Leiter ausbilden lassen © Stadt Wermelskirchen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.