Gutes Jahr für das Handwerk

Bergisches Land | Die Handwerksbetriebe im Bergischen und der Region haben im vergangenen Jahr ein Umsatzplus eingefahren. Das zeigt die aktuelle Bilanz der Handwerkskammer Köln. Sie rechnet auch für 2019 damit, dass das Handwerk weiter wachsen wird, wie Radio Berg meldet.

Besonders dem Baugewerbe gehe es gut und auch die KfZ-Wirtschaft sei laut Handwerkskammer durch die drohenden Dieselfahrverbote bislang nicht so hart getroffen worden, wie befürchtet worden war.

Dennoch bleibe die Verkehrssituation rund um Köln das große Sorgenkind der Betriebe. Die Baustellen auf den Autobahnen, die drohenden Dieselfahrverbote und der Fokus auf den öffentlichen Nahverkehr werde dem Handwerk nicht gerecht und verunsichere die Betriebe.

Auch der Fachkräftemängel beschäftige die Handwerker weiterhin: Die Azubi-Zahlen in den Betrieben im Rheinisch Bergischen und Oberbergischen seien 2018 annäherend gleich geblieben. Nach wie vor seien in der Region rund 1000 Lehrstellen unbesetzt, so die Schätzung der Handwerkskammer zu Köln.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.