Demokratiefeindliche Polit-Sekte breitet sich in NRW aus

Die Initiative „Leuchtturm“ der Reichsbürger:innen-Gruppierung „Königreich Deutschland“ (KRD) des selbsternannten „Königs“ Peter Fitzek hat am 15. April im Seminarzentrum „Raum für Zeit“ in Much im Rhein Sieg Kreis ein Treffen mit etwa 50 Teilnehmenden veranstaltet, wie die Antifaschistische Recherche Oberberg (AROB) dokumentierte. Der bisherige Veranstaltungsort, ein Hotel in Bottrop, hatte der Gruppe gekündigt. Das berichtet der ibs-Newsletter Mai/Juni 2023.

Das KRD zielt auf die Errichtung eines „souveränen“ deutschen „Gemeinwohlstaates“ in den Grenzen Deutschlands von 1937 ab. In der BRD sehen die Anhängerinnen nur eine „Firma“ mit verschiedenen Verwaltungseinheiten. Aufgebaut ist das Ganze aber auch wie ein klassisches Pyramidensystem, mit teuren Kursen und der Möglichkeit, nach Absolvierung zahlreicher Semi- nare selbst Geld durch Vorträge zu verdienen. 

Bundesweite Razzia gegen Putschpläne der Reichsbürgerszene

Die Veranstaltung „im Raum Bergisch Gladbach“ wurde bereits ab März beworben, teilweise auch – unwidersprochen – in den Telegram-Kanälen der verschwörungsideologischen und impffeindlichen Szene in Köln und Umland, etwa der Gruppe „Studenten stehen auf“. Beworben und geplant wurde die Veranstaltung v.a. von Britta Vogelberg, die 2021 in Bremen zur Vorsitzenden der Pandemieleugner:innen-Partei „Die Basis“ gewählt wurde. Die im Raum Düsseldorf ansässige KRD-Untergruppe „Leuchtturm“ arbeitet derzeit sehr aktiv an einer Vernetzung der Politsekte und dem Aufbau demokratiefeindlicher Parallelstrukturen in NRW. Ausgangspunkt ist die Düsseldorfer Kampfsportschule „Campus Concepts“, einem „Unternehmen im KRD“, das also „Steuern“ an den „König“ Fitzek abführt. Hinter der Düsseldorfer Gruppe steht der Betreiber der Kampfsport- schule Kevin Mender zusammen mit Britta Vogelberg und ihrem Partner und Menders Geschäftspartner und Freund Holger Wiese. 

Weitere Termine des KRD sind für den Raum Düsseldorf am 17. Mai und den Raum Köln/Bergisch Gladbach für den 20. Mai und den 24./25. Juni angekündigt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.