Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

438 bestätigte Corona-Fälle im Kreis

Ein Krankenhaus und eine Kindertagesstätte betroffen

Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden. Damit steigt die Gesamtzahl der im Rheinisch-Bergischen Kreis positiv auf das Corona-Virus getesteten Personen auf 438 an.

Zwei Einrichtungen sind heute von positiven Corona-Tests betroffen worden. In einer Kindertagesstätte in Odenthal, die zurzeit die Notbetreuung für einige Kinder sicherstellt, ist ein Kind mit einem positiven Testergebnis bekannt geworden. Die Kontaktpersonen wurden bereits ermittelt und es wurde Quarantäne angeordnet. Die gesamte Gruppe, die das betroffene Kind besucht hat, wurde unter Quarantäne gestellt, es handelt sich um 7 Kinder und 2 Mitarbeitende. Die Einrichtung kann in den anderen Gruppen die Notbetreuung der dortigen Kinder weiterhin aufrechterhalten, da diese nicht betroffen sind. Für die Kontaktpersonen aus dem familiären Umfeld wurde ebenfalls Quarantäne angeordnet.

Die zweite Einrichtung ist ein weiteres Krankenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis, welches bisher noch nicht von Corona betroffen war. Es handelt sich um einen Patienten, der bei einem Routine-Abstrich ein positives Ergebnis hatte. Dies zieht nach sich, dass Personen, die als Kontaktpersonen infrage kommen, einem Abstrich unterzogen werden. Dies sind 2 Mitpatienten und 30 Mitarbeitende des Krankenhauses, die mit dem Patienten in Kontakt standen. Für die Mitpatienten bedeutet dies, dass eine Quarantäne angeordnet wurde. Für das medizinische Fachpersonal gilt entsprechend der RKI-Richtlinie, dass unter vollständiger Schutzausrüstung weiter gearbeitet werden kann. Diese Maßnahme wird getroffen, damit sowohl die Sicherheit der Patienten als auch die Funktionsfähigkeit des Krankenhauses erhalten bleibt. Alle Kontaktpersonen, sowohl aus dem medizinischen als auch privaten Umfeld, wurden ermittelt, bzw. sind in der Ermittlung. Darüber hinaus gehende Maßnahmen sind nach derzeitiger Faktenlage nicht erforderlich. Von der Abstrich-Aktion im Berufskolleg Kaufmännische Schulen in Bergisch Gladbach liegen die Ergebnisse noch nicht vor.

Aktuelle Zahlen

Die 438 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (211), Burscheid (17), Kürten (22), Leichlingen (29), Odenthal (21), Overath (39), Rösrath (46) und Wermelskirchen (53).

Zwölf Personen, die am Corona-Virus erkrankt sind, befinden sich aktuell in Krankenhäusern im Kreisgebiet in stationärer Behandlung, davon (3) Personen in intensivmedizinischer Betreuung. 17 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Bergisch Gladbach (13), Overath (2) und Wermelskirchen (2).

Von den 438 bestätigten Fällen gelten 344 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (148), Burscheid (16), Kürten (18), Leichlingen (24), Odenthal (17), Overath (35), Rösrath (42) und Wermelskirchen (44).

240 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (152), Burscheid (1), Kürten (13), Leichlingen (12), Odenthal (21), Overath (15), Rösrath (14) und Wermelskirchen (12).

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.