Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Reisebericht aus dem Flüchtlingslager in Bangladesch

Regionale und internationale Perspektiven der Arbeit mit Geflüchteten

Rheinisch-Bergischer Kreis | 65 Millionen Menschen sind zurzeit weltweit auf der Flucht. Die meisten als sogenannte Binnenflüchtlinge im eigenen Land, aber viele nehmen die gefährliche Reise auf sich, in ihren Nachbarländern oder in Europa Schutz zu finden. Die Kirche und ihre Caritas begleiten diese Menschen, sei es im Heimatland oder hier vor Ort in Deutschland. Die MitarbeiterInnen sowie die Ehrenamtlichen in der Flüchtlingsarbeit der Aktion Neue Nachbarn Rhein-Berg und Caritas international in Freiburg haben tagtäglich mit den Sorgen und Nöten der Flüchtlinge zu tun. Wir möchten Ihnen einen Einblick in unsere Arbeit geben.

Andreas Brender von Caritas international war in Bangladesch, wo er das »größte Flüchtlingslager der Welt« mit nahezu 900.000 Rohingyas besucht hat. Er hat die Nothilfe der Caritas Bangladesch begleitet und berichtet aus erster Hand über die dramatische Lage. Ebenso werden geflüchtete Menschen, die der verfolgten Minderheit aus Myanmar angehören und in Odenthal eine neue Heimat gefunden haben, aus Ihrem Leben berichten.

Dienstag, 29.10.2019 • 19.00 – 21.15 Uhr • Laurentiussaal, Laurentiusstraße 4–12, 51465 Bergisch Gladbach • Mit Snacks und Getränken • Anmeldung nicht erforderlich

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.