Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Edelweißpiratenfestival

Köln | Das lebendige Denkmal zu Ehren der unangepassten Jugend während der NS-Diktatur findet in diesem Jahr zum 15. Mal wieder an dem traditionellen Termin – am Sonntag vor den NRW- Sommerferien – statt. Als Ehrengast wird Jupp „Matuschka“ Fedler (*1923) erwartet, der während der NS-Zeit der katholischen »Sturmschar« angehörte.

In diesem Jahr wird sich das Festival auf unterschiedliche Weise mit dem Thema »Zuflucht Wald« beschäftigen, insbesondere im Rahmenprogramm. Anlässlich des „runden“ Jubiläums erscheint eine Neuauflage des lange vergriffen gewesenen Bandes „Gefährliche Lieder. Lieder und Geschichten der unangepassten Jugend im Rheinland 1933– 1945“.

Das genaue Programm, an dem sich unter anderem 25 unangepasste Bands aus der Region beteiligen, wird kurz vorher bekanntgegeben unter: www.edelweisspiratenfestival.de

Open Air Veranstaltung • Sonntag, 7. Juli 2019, 14 Uhr • Köln-Südstadt • Veranstalter: Edelweißpiratenclub e.V. in Ko- operation mit dem NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln und Humba e.V. • Friedenspark, Köln-Südstadt • Eintritt: frei

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo an alle,mein Name ist Ulrike Kundt.Ich habe heute über die Ausstellung (Edelweißpiratenfestival)in Erfahrung gebracht, über eines der wenigen Fotos, auf dem meine Großmutter mütterlicherseits mit einer Mandoline und einer Freundin mit Gitarre (wohl im Bergischen) zu sehen ist, auch zu den Jugendlichen gezählt haben muß, die in einer jugendlichen Gegenbewegung dieser Zeit unterwegs war. Ich weiß, dass sie später in Wuppertal-Elberfeld in reichen Haushalten gearbeitet hat. Wäre möglich, dass sie Jupp Fedler kannte, würde mich interessieren. Ich weiß nicht viel über sie, da sie schon 1955 in Köln starb. Meine Mutter, ihre Tochter, ist auch nicht mehr am leben; sie war nach dem Tad ihrer Mutter Vollwaise.Vielleicht können Sie mir da ja weiterhelfen. Meine Großmutter hieß: Elfriede Charlotte Klinger (Mädchenname) *15.03.1920/Graudenz(Westpeußen) +Köln 1955

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.