Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Schuldensituation stabil

Bergisches Land | Die Zahl der Menschen mit Schulden hat im Bergischen nicht weiter zugenommen. Die Überschuldungssituation in den bergischen Kommunen ist stabil. Das zeigt der aktuelle regionale Schuldneratlas der Creditreform, wie Radio Berg berichtet.

Im Rheinisch-Bergischen gebe es die höchste Schuldenquote in Bergisch Gladbach, gefolgt von Overath und Kürten. Die wenigsten Schulden hätten dagegen die Menschen in Odenthal. Im Oberbergischen gebe es vor allem in Gummersbach und Bergneustadt im Schnitt viele Schuldner.

Am häufigsten seien Männer zwischen 30- bis 40-Jahren überschuldet – aber auch bei den Frauen sei der Anteil gewachsen. Meist sei Arbeitslosigkeit der Einstieg in die Schuldenkrise, aber auch steigende Mobilitäts- und Wohnkosten spielten eine große Rolle. Auch die Altersüberschuldung nehme im Bergischen zu.

Als überschuldet gelten Menschen, die volljährig sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen längeren Zeitraum ihre fälligen Zahlungen nicht abdecken können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.