Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

60 Mio Euro Verlust durch Insolvenzverfahren

Bergisches Land | Die meisten Insolvenzverfahren, die im Bergischen eröffnet worden sind, wurden innerhalb von vier Jahren beendet. Das zeigen Zahlen der Landesstatistiker, wie Radio Berg berichtet.

In beiden bergischen Kreisen seien es knapp über 82 Prozent, damit liegen sie etwas unter dem NRW-Schnitt.

Die meisten Verfahren im Bergischen hätten Verbraucher, also zum Beispiel Arbeitnehmer und Rentner betroffen. 2012 seien in diesem Bereich über 670 Verfahren im Bergischen eröffnet worden, im Oberbergischen mehr als im Rheinisch Bergischen. Jedes neunte davon war bis Ende 2016 durch.

Die Verluste aus diesen Verfahren beliefen sich im Bergischen insgesamt auf über 35 Millionen Euro. Den zweithöchsten Posten machten die Verluste aus Unternehmens-Insolvenzen aus, knapp 19 Millionen Euro. Insgesamt sei aus den Insolvenzverfahren im Bergischen ein Verlust von über 60 Millionen Euro entstanden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.