Stellung beziehen gegen Stammtischparolen – Web-Seminar

Ungerechtigkeiten zu hören oder zu sehen und nichts zu erwidern, hinterlässt ein ungutes Gefühl. Hinterher fallen uns dann die besten Antworten ein, aber da ist es schon zu spät. Doch Schweigen, Ignorieren oder aggressiv Reagieren, sind keine Lösungen. Wie können wir trotzdem Stellung beziehen für uns selbst, aber auch, um unsere demokratischen Werte zu verteidigen? In diesem kompakten Training lernen Sie, welche Möglichkeiten es gibt, gegen Anfeindungen, Hetze, Vorurteile oder rechte Parolen Stellung zu beziehen. Sie entwickeln ihre eigene, für sich persönlich passende Strategie und üben diese. 

Trainingsleitung: Hannah Schieferle ist Systemische Moderatorin und Projektleiterin am Goethe-Institut e.V., als Mitglied bei Amnesty International engagiert sie sich aktiv für die Verteidigung der Menschenwürde und Menschenrechte

Hinweis zur Anmeldung: Für Ihre Anmeldung bis spätestens 15.10.2020 brauchen wir eine kurze Motivationsbeschreibung (2-3 Sätze). Die Seminare der KommunalAkademie richten sich an Menschen, die sich kommunalpolitisch oder gesellschaftspolitisch (z.B. in der Geflüchtetenhilfe, in der Kinder- und Jugendarbeit, in Gewerkschaften usw.) engagieren (wollen). Das Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Veranstaltung wird in Form einer Online-Videokonferenz mittels eines Dienstes der US-amerikanischen ZOOM Video Communications, Inc. durchgeführt. Ausführungen zum Datenschutz finden Sie hier: https://www.fes.de/digital/datenschutz-und-zoom. Den Zugangslink erhalten Sie nach der Auswahl der Teilnehmenden und der Zusage.

Ergänzend zum Web-Seminar am 23.10.2020 findet am Freitag, 20.11.2020, von 17.00 bis 18.00 Uhr online ein Follow-up zum Erfahrungsaustausch und zur Vertiefung statt.

Freitag, 23.10.20 – München, Online 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.