Schulungskurs zum Thema Demenz

Für Angehörige, Ehrenamtliche und Interessierte in Bergisch Gladbach

Im November und Dezember findet ein Schulungskurs zu dem Thema „Leben mit Demenz“ im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach statt. Er richtet sich überwiegend an Angehörige von Menschen mit Demenz und soll helfen, die Situation für Pflegende zu erleichtern sowie die Veränderungen des erkrankten Menschen besser zu verstehen. Denn Angehörige sind oft am stärksten von krankheitsbedingten Veränderungen und Belastungen durch pflegerische Aufgaben betroffen.

In acht Einheiten je 90 Minuten können sich die Teilnehmenden über die Erkrankung Demenz, Verhaltensformen aufgrund der Erkrankung, den Umgang mit Menschen mit Demenz, die Bewältigung von Krisensituationen, rechtliche und finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten sowie Entlastungsangebote für pflegende Angehörige informieren. Mit dem Schulungskurs werden auch bürgerschaftlich engagierte Personen qualifiziert, um Menschen mit Demenz im Rahmen der Nachbarschaftshilfe zu Hause zu unterstützen.

Die kostenlose Schulung umfasst drei Kurstage am 24. November, 17 bis 20 Uhr, 25. November, 9 bis 15 Uhr, und 15. Dezember, 17 bis 20 Uhr. Veranstaltungsort ist das Evangelische Krankenhaus Bergisch Gladbach, Konferenzraum im Psychiatriegebäude, Ferrenbergstraße 24, 51465 Bergisch Gladbach. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 02202 13–2898 oder per E-Mail an Seniorenplanung@rbk-online.de entgegengenommen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Landesverband der Alzheimer Gesellschaften NRW e.V. in Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland/Hamburg, der Seniorenplanung des Rheinisch-Bergischen Kreises und dem Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach.

Beitragsfoto © cottonbro studio (Pexels)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.