Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Klimarisikostrate­gien für Unternehmen

Über ein neues Format im Projektbereich „Klimarisikostrategien für Unternehmen“ berichtet die Rheinisch-Bergische Wirtschaftsförderung (RBW) auf ihrer Facebookseite.

In Kooperation mit dem Region Köln/Bonn e.V. und dem Netzwerk Klimaanpassung & Unternehmen.NRW (NKU) haben wir regionale Akteure der Wirtschaftsförderung und Kommunalverwaltung aus den Arbeitsbereichen Wirtschaft, Umwelt und Klima zum „Regionalen Fachaustausch: Klimawandel trifft Wirtschaft“ eingeladen. 

Das Programm war vielfältig: Neben Fachvorträgen zur Herausforderung Klimawandel in unserer Region sowie den Klimarisiken und Folgenanpassungsmöglichkeiten in Unternehmen, hatten die Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen Sichtweisen in Gruppenarbeiten zu spezifischen Themen auszutauschen.

Auch zwei Unternehmen aus dem Rheinisch-Bergischer Kreis waren vertreten und stellten ihre Rolle in der Klimaanpassungswirtschaft vor: Sandra Musculus, Prokuristin der Georg Musculus GmbH & Co. KG aus Bergisch Gladbach, erklärte, wie Energieeinsparung durch automatisierten Sonnenschutz gelingen kann. Und Frank Weidmann, Geschäftsführer der Carl Croon GmbH aus Leichlingen, erzählte von den Erfahrungen während der Flutkatastrophe 2021 und wichtigen Maßnahmen des Hochwasserschutzes (beide im Foto zusammen mit RBW-Projektleiterin Lisa Bartkowiak).

Wir bedanken uns für die wertvollen Impulse und ganz besonders natürlich dem Region Köln/Bonn e.V. und dem NKU für die tolle Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.