Nachholkonzert mit Johannes Groß und Claudia Hirschfeld

Konzert zum 150. Geburtstag der Tenor-Legende Enrico Caruso

Eigentlich war das Konzert mit Star-Tenor Johannes Groß und Organistin Claudia Hirschfeld bereits für den 08.07.2023 vorgesehen. Doch das Konzert musste kurzfristig abgesagt werden, da Claudia Hirschfeld erkrankt war. Doch in Kürze findet das Nachholkonzert im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße statt. Am Samstag, den 29.07.2023 präsentieren die beiden dann ein Konzert zu Ehren des 150. Geburtstags von Opernlegende Enrico Caruso, der bereits zu Lebzeiten zu einem der weltweit besten Sängern gehörte. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Star-Tenor Johannes Groß ist Gründer und Kopf der deutschen Tenorformation “German Tenors” und singt seit Jahrzehnten auf der ganzen Welt. In allen großen Konzertsälen hat er seine beeindruckende Tenorstimme erschallen lassen und es gibt kaum eine musikalische Fernsehsendung, in der Johannes Groß mit den German Tenors nicht mehrmals zu Gast gewesen ist. Bekanntheit hat der Tenor auch als einziger Gesangslehrer von Johannes Heesters erlangt, der im Alter von fast 100 Jahren noch Unterricht bei Johannes Groß nahm.

Claudia Hirschfeld ist seit über 35 Jahren professionell als Organistin und Keyboarderin unterwegs und zählt zu den absoluten Superstars an ihrem Instrument. 2019 wurde sie als “Beste Instrumentalsolistin” des Jahres ausgezeichnet. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin hat sich Claudia Hirschfeld auch als „Orchester“ für namhafte Sänger, Chöre und Instrumentalsolisten einen Namen gemacht und arbeitete dabei unter anderem mit Weltstars wie René Kollo, Eva Lind sowie Trompetenlegende Walter Scholz zusammen. Auch als Komponistin erhielt Claudia Hirschfeld bereits unzählige Preise, gewann u. a. 2020 den UK Songwriting Contest und wurde mit dem International Songwriting Award ausgezeichnet.

Beide Musiker waren bereits mehrmals im Kultur-Haus Zach, zusammen zuletzt im Sommer Jahr 2015. “Durch Zufall kamen wir vor acht Jahren in Kontakt mit Johannes Groß, ohne vorab zu Wissen, dass wir es hier mit einem Star-Tenor und weltweit bekannten Musiker zu tun hatten,” erinnert sich Stefan Noppenberger vom Trägerverein. “Doch Johannes Groß wollte unser Engagement damals unterstützen und brachte bei seinem ersten Konzert bei uns im Kulturhaus Organistin Claudia Hirschfeld mit. So entstand mit beiden Musikern eine enge Verbindung, so dass in den nachfolgenden Jahren auch Soloauftritte folgten. Jetzt freuen wir uns aber sehr, dass wir die beiden wieder zusammen bei uns begrüßen dürfen.”

Enrico Caruso, der im Jahr 1873 geboren wurde, wurde lediglich 48 Jahre alt. Trotzdem zählte er schon damals zu den Superstar auf den Opernbühnen. Zu Ehren des 150. Todestages präsentieren Johannes Groß und Claudia Hirschfeld Arien und Lieder, die untrennbar mit Enrico Caruso verbunden sind. So werden u.a. auch Werke von Giuseppe Verdi oder Giacomo Puccini zu hören sein, genauso gehören aber auch Kanzonen von Ernesto de Curtis, Eduardo di Capua oder Luigi Denza zum Konzertrepertoire. Neben dem hochkarätigen Programm erfahren die Zuhörer natürlich auch Geschichten und Anekdoten über das Leben von Enrico Caruso. Die Besucher dürfen sich bei diesem besonderen Konzertereignis in jedem Fall auf viel Abwechslung und unvergessliche musikalische Momente freuen. 

Karten, die bereits für den ausgefallenen Termin am 08.07.2023 gekauft worden sind, haben natürlich für das Nachholkonzert am 29.07.2023 Gültigkeit. Ferner sind für das Konzert aber auch noch Karten zum Preis von 28,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de erhältlich. An der Abendkasse kosten die Karten 32,00 Euro. 

Foto: Bereits im Jahr 2015 waren Johannes Groß und Claudia Hirschfeld im Kultur-Haus Zach zu erleben. Nun gibt es ein Wiedersehen. Fotograph: D. Bauer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.