Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Bund fördert Sportvereine und Sportbegeisterte

Die Pressemitteilung des SPD-Bundestagsabgeordneten Ingo Schäfer entnehmen wir dem Waterbölles, dem kommunalpolitischen Forum für Remscheid:

Die Bundesregierung stellt 25 Millionen Euro zur Förderung des Vereinssports in Deutschland bereit. Das Programm “ReStart – Sport bewegt Deutschland” richtet sich an Sportvereine und Menschen, die Mitglied in einem Verein werden möchten. Für diese ist das eine super Chance! Der gemeinnützige Sport ist mit 27 Millionen Mitgliedschaften in rund 87.000 Sportvereinen die größte Bürgerbewegung in Deutschland. Allein in meinem Wahlkreis sind mehr als 50.000 Menschen in Sportvereinen organisiert.

Pandemie, Inflation und Energiekrise stellten und stellen Vereine vor große, teils existenzielle Herausforderungen. Ziel der Bundesregierung ist es, Anreize für einen Vereinsmitgliedschaften zu schaffen. Wir stellen 150.000 Sportvereinsschecks als Zuschuss für neue Mitgliedschaften zur Verfügung. Informationen finden sie unter www.sportnurbesser.de.

Für die Vereine selbst haben wir konkrete Förderangebote, um beispielsweise Ausbildungen für Schiedsrichter:innen und die Vereinsentwicklung zu unterstützen. Informationen sind abrufbar unter www.dosb.de/restart. Sport stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt, ist gesund und macht Spaß. Die Förderung des Bundes ist eine ideale Starthilfe.” (Rilana Rauhut)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.