Liebe Leser,
für eine unbestimmte Zeit werden wir bei Beiträgen, die sich mit dem Themenkreis “Flucht und Flüchtlinge” befassen, die Kommentarfunktion nicht mehr freischalten. Wir haben leider die Erfahrung machen müssen, daß Beiträge zu solchen Themen von einigen Zeitgenossen lediglich fürs Absondern beleidigender Schmäh- oder Haßkommentare genutzt werden. Das Forum Wermelskirchen ist keine Spielfläche für rechtsextreme oder rechtspopulistische, nationalkonservative oder andere Schreiber, die offenkundig nicht an Dialog oder Auseinandersetzung interessiert sind, sondern an Krawall und sprachlicher sowie politischer Entgleisung. Kritik ist erforderlich. Ein kritischer Kommentar aber verdient eine auf Dialog und rationale Auseinandersetzung ausgerichtete Sprache. Wer als Kommentator zu einer solchen Form nicht bereit oder in der Lage ist, muß sich einen anderen Platz für seine Kommentare suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Forum Wermelskirchen
Wolfgang Horn
Da sich der Fraktionsvorsitzende der WNKUWG und ein Vorstandsmitglied der AfD bemüßigt sahen, die Kommentarsperre als gegen die Meinungsfreiheit gerichtet zu werten, hier ein notwendiger Nachtrag:
Die Meinungsfreiheit wird im Grundgesetz als ein gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht garantiert, um zu verhindern, dass die öffentliche Meinungsbildung und die damit verbundene Auseinandersetzung mit Regierung und Gesetzgebung beeinträchtigt oder gar verboten wird. Die Meinungsfreiheit bedeutet indes nicht, daß jedermann das Recht hat, in einem fremden Blog, in einer nicht von ihm herausgegebenen Zeitung, in einer Rundfunkanstalt, in irgendeiner fremden journalistischen oder publizistischen Hervorbringung, in einer Streitschrift oder einer öffentlichen Verlautbarung etwas zu publizieren oder zu kommentieren. Die Regeln dafür werden von den Verantwortlichen des jeweiligen Organs gesetzt. Das ist auch der Grund, warum viele (Online-Ausgaben von) Zeitungen wie auch das Forum Wermelskirchen bei bestimmten Artikeln ihre Kommentarfunktion nicht öffnen. Die Meinungsfreiheit wird mithin nicht beeinträchtigt, wenn hier bei einzelnen Beiträgen keine Kommentare ermöglicht werden..