Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind zwei weitere neue Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden, beide in Burscheid. Zwei weitere Personen gelten als genesen. 41 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 211 Personen in Quarantäne, das sind fünf Personen weniger als gestern.
In einer Schule in Leichlingen wurde eine Lehrkraft positiv auf das Corona-Virus getestet. Die Lehrkraft, die nicht im Rheinisch-Bergischen Kreis wohnt, hatte sich prophylaktisch einem freiwilligen Abstrich unterzogen. Heute ist das positive Ergebnis bekannt geworden.
31 Kontaktpersonen aus dem schulischen Umfeld wurden und werden derzeit vom Gesundheitsamt ermittelt. Die entsprechende Schulklasse wurde geschlossen. Aufgrund der unterschiedlichen Wohnorte der Kontaktpersonen ergeben sich Zuständigkeiten von mehreren Gesundheitsämtern. Diese werden darüber informiert, um die Kontaktpersonen entsprechend unter Quarantäne zu setzen. Alle Eltern von Kindern, welche die betreffende Schulklasse besuchen, wurden bereits von der Schulleitung informiert und werden von den zuständigen Gesundheitsämtern kontaktiert. Wer also heute keinen Anruf der Schulleitung erhalten hat, ist nicht betroffen.
Aktuelle Zahlen
Die 618 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (290), Burscheid (39), Kürten (30), Leichlingen (48), Odenthal (25), Overath (52), Rösrath (57) und Wermelskirchen (77).
Eine Person befindet sich in stationärer Unterbringung in einem Krankenhaus im Rheinisch-Bergischen Kreis.
22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).
Von den 618 bestätigten Fällen gelten 555 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (264), Burscheid (27), Kürten (25), Leichlingen (45), Odenthal (24), Overath (48), Rösrath (56) und Wermelskirchen (66).
Aufgrund eines Übermittlungsfehlers ist in Wermelskirchen bisher 1 Fall zu viel gezählt worden. Dies wurde nun korrigiert.
41 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (10), Burscheid (12), Kürten (5), Leichlingen (3), Odenthal (0), Overath (2), Rösrath (1) und Wermelskirchen (8).
211 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (66), Burscheid (33), Kürten (12), Leichlingen (61), Odenthal (2), Overath (12), Rösrath (5) und Wermelskirchen (20).
Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.
Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.