Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind sechs weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis bekannt geworden, zwei in Bergisch Gladbach, zwei in Overath und zwei in Wermelskirchen. Eine weitere Person gilt als genesen. Es befinden sich 104 Personen in Quarantäne, das sind drei Personen mehr als am Vortag.
Die bisher vorliegenden Abstrich-Ergebnisse im Zusammenhang mit dem im Evangelischen Krankenhaus Bergisch Gladbach bekannt gewordenen Fall sind alle negativ. Einige wenige Ergebnisse stehen noch aus.
Einer der heute bekannt gewordenen Fälle in Wermelskirchen steht mit drei Fällen der letzten Tage aus Wermelskirchen im Zusammenhang. Es handelt sich um enge familiäre und nachbarschaftliche Beziehungen und daraus resultierende Kontaktpersonen. Diese wurden bereits ermittelt und abgestrichen.
Der zweite Fall aus Wermelskirchen wiederum steht im Zusammenhang mit einer Familienfeier in einem anderen Bundesland. Hier ist es zu einer Infektion unter engen Kontaktpersonen gekommen. Alle Kontaktpersonen wurden unter Quarantäne gesetzt. Beide Fälle machen deutlich, dass soziale Kontakte nach wie vor risikobehaftet sind und Vorsichtsmaßnahmen auch im engeren sozialen Umfeld sehr wichtig sind. Das Corona-Virus ist nach wie vor präsent und es gilt, die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Mit jeder Lockerung ist die Disziplin jedes Einzelnen stärker gefordert.
Aktuelle Zahlen
Die 508 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (239), Burscheid (23), Kürten (24), Leichlingen (43), Odenthal (24), Overath (43), Rösrath (52) und Wermelskirchen (60).
Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angaben gemacht werden.
22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).
Von den 508 bestätigten Fällen gelten 459 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (215), Burscheid (20), Kürten (23), Leichlingen (43), Odenthal (22), Overath (37), Rösrath (48) und Wermelskirchen (51).
104 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (33), Burscheid (15), Kürten (4), Leichlingen (3), Odenthal (1), Overath (12), Rösrath (8) und Wermelskirchen (28).
Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.
Bürgertelefon
Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.