Mit dem Bergischen e-Bike das REGIONALE-Projekt entdecken
Der Rheinisch-Bergische Kreis lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger zur „Radexkursion Agger-Sülz-Radweg“ ein. Die Exkursion findet am Donnerstag, 15. September, 17 Uhr, im Rahmen der „Tage der offenen Projekte“ der REGIONALE 2025 statt. Mit dem Bergischen e-Bike können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf der 17 Kilometer langen Tour die vielfältige Kulturlandschaft in den Flusstälern von Agger und Sülz entdecken. Als Projekt des Strukturförderprogramms REGIONALE 2025 wird der Radweg in den nächsten Jahren zu einem 115 Kilometer langen Rundweg ausgebaut.
Die vom Rheinisch-Bergischen Kreis organisierte Exkursion bietet Einblicke in die aktuellen Planungen. Auch andere REGIONALE-Vorhaben wie das „Haus für Alle im Sülztal“ sowie „Zirkuläres Bauen mit recycelten Baustoffen im öffentlichen Raum“ in Lindlar werden vorgestellt.
Die Führung der Radtour übernimmt der ADFC RheinBerg/Oberberg. Die Fahrradtour führt vom Schul- und Kulturzentrum in Lindlar über die Sülzbahntrasse hin zum „Haus für Alle im Sülztal“ in Overath-Immekeppel. Start der Tour ist das Schul- und Kulturzentrum Lindlar, Shaftesburystraße, 51789 Lindlar. Nähere Infos und den genauen Routenverlauf gibt es unter www.regionale2025.de.
Für die Tour wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Bergisches e-Bike zur Verfügung gestellt. Ein eigener Fahrradhelm muss mitgebracht und getragen werden. Zudem sollte dem Wetter angemessene und fahrradtaugliche Kleidung getragen werden. Eine vorherige Anmeldung unter Angabe des Namens und der Personenzahl ist unter dem Betreff „Radexkursion Agger-Sülz-Radweg“ per E-Mail an standortentwicklung@rbk-online.de erforderlich.