Drittes Update: Kann es sein …

VON WOLFGANG HORN

…, daß das Internetportal / der Messengerdienst Telegram preisgibt, wer das Posting gesendet hat, in dem dazu aufgerufen wird, für 1000 Euro das Forum Wermelskirchen („Horns Drecks-Blog“) „abzuschalten“?

Einige, die sich in Internetdingen besser auskennen als ich, haben mich darüber informiert, daß man, solange man nicht gesperrt ist, in den Telegram-Gruppen mitlesen kann, ohne sich anzumelden. Telegram greift auf die Kontaktliste im Handy zu und ordnet jedem Posting, das man in dieser Telegram-Gruppe ansieht, den Klarnamen des Senders zu. Genauer: Habe ich in meinen Kontakten den Namen und die Telefonnummer von, sagen wir: Peter Müller stehen, dann sehe ich als Absender des Postings den Namen Peter Müller, obwohl der in der Gruppe mit einem Pseudonym auftritt und postet. Habe ich, um das noch deutlicher zu machen, in meinen Kontakten Henning Rehse mit seiner Handynummer stehen, dann erscheint ein Beitrag, der unter dem Decknamen „Graf von Berg“ eingestellt wurde, unter dem Klarnamen Henning Rehse. Ändere ich den Namen in meinen Kontakten beispielsweise in „Henning Dulli Rehse“ mit der gleichen Handynummer, dann erscheint beim gleichen Beitrag der Klarname „Henning Dulli Rehse“. 

Sollte diese technische Beschreibung des Chats in Telegram-Gruppen zutreffend sein, woran ich nicht zweifle, dann hätte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler in Wermelskirchen ein Problem. Denn dann hätte er die Öffentlichkeit und auch mich belogen.

Für die Leser, die keinen Account, keine Anmeldung bei Telegram haben, wahrscheinlich aus gutem Grund, hier einmal kurz der Ablauf der Anmeldung bei Telegram. Man meldet sich dort mit Namen und Telefonnummer an. Dann erfolgt ein Rückruf oder man erhält eine SMS, um die Richtigkeit der Telefonnummer zu bestätigen. Hernach kann man zustimmen, daß Telegram auf die im Handy gespeicherten Kontaktdaten zugreifen kann.

Das heißt nun konkret: Ich habe von einem Freund den Screenshot, das Bildschirmbild des Beitrages erhalten, in dem die 1000 Euro für das „Abschalten“ des Forum Wermelskirchen ausgelobt wurden. Als Autor ist angegeben: Rehse. Und dieser Freund hat Henning Rehse unter „Rehse“ in seinen Kontakten. Ein anderer Freund hat mir das gleiche Bildschirmbild zugesandt. Der aber hat keine Handynummer von Henning Rehse. Und bei diesem Screenshot taucht als Urheber des Beitrags „Graf von Berg“ auf. Und wiederum jemand anderes, der Rehse bislang nicht in seinen Kontakten hatte, ihn aber nun unter „Henning Dulli Rehse“ eingetragen hatte, hat sich bei Telegram umgesehen. Und unter welchem Autorennamen erscheint der gleiche Beitrag nun bei diesem dritten Freund? Richtig, unter „Henning Dulli Rehse“.

Ich danke allen, die sich an dieser Recherche beteiligt haben. Denn nun steht fest: Ja, Telegram gibt den Urheber von Beiträgen preis. Der Beitrag, in dem aufgerufen wird, für 1000 Euro das Forum Wermelskirchen „abzuschalten“ stammt aus der Feder oder Tastatur von Henning Rehse, dem Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler in Wermelskirchen. Und: Henning Rehse hat auch das Posting zur „Wermelskirchener Erklärung – Für Zusammenhalt und Solidarität, für Demokratie Aufklärung und Stadtkultur“ in die Telegram-Gruppe „Wermelskirchen Widerstand“ eingestellt: “Zum Kotzen, diese Aktion von Horn!“ Damit beleidigt er unmittelbar hunderte unbescholtener Bürgerinnen und Bürger, die diese Erklärung zwischenzeitlich unterzeichnet haben.

Und abschließend: Namen und Chats werden auf den Telegram-Servern gespeichert. Selbst wenn man sich abmeldet, Telegram auf seinem Handy löscht, auf diesem lupenreinen Handy Telegram ganz jungfräulich wieder aufspielt, den Namen in der Kontaktliste vollkommen anders einträgt, bleibt die letzte Form auf den Telegram-Servern gespeichert. Also: „Henning Dulli Rehse“ taucht dann wieder auf, obwohl er jetzt als Henning in der Kontaktliste steht.

Henning Rehse ist Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender. Er muß den ungeheuerlichen und das Klima der Meinungsfreiheit in der Stadt belastenden, ja vergiftenden Aufruf zurückzunehmen. Als Stadtrat hat er für das Gemeinwohl in der Stadt zu sorgen. Zum Gemeinwohl gehört auch der Schutz der gesetzlich garantierten Grundrechte, etwa das der Versammlungs-, Kunst- und Meinungsfreiheit, den die Macher, Verantwortlichen und Autoren des Forum Wermelskirchen selbstverständlich auch für sich in Anspruch nehmen. Die Verantwortlichen der Freien Wähler müssen Stellung beziehen und erklären, daß sie die Rechte des Forum Wermelskirchen und der Wermelskirchener Menschen, die an ihm beteiligt sind, gegen die vollkommen inakzeptablen Schmähtexte und Aufrufe zur Gewalt schützen. Schließlich müssen die Bürgermeisterin und die Verwaltungsspitze der Stadt sowie der Ältestenrat über diese Attacke gegen das Forum Wermelskirchen beraten. Dieser Vorgang darf auf keinen Fall unter den Teppich gekehrt werden.

Update: Und sie bewegt sich doch …. Schon ist der Beitrag in der Telegram-Gruppe “Widerstand Wermelskirchen” (welch anmaßende und geschichtsvergessene Bezeichnung im übrigen), der zum Abschalten des Forum Wermelskirchen aufruft, gelöscht. Gestern eingestellt und jetzt klammheimlich rausgeschmissen. Da scheint dem Autor oder dem Administrator langsam aufzugehen, was da angerichtet worden ist, von beiden. Wir bleiben dran.

Zweites Update: Dankenswerterweise hat man dem Forum nun auch einen Screenshot aus der Telegram-Gruppe “Wermelskirchen Widerstand” zur Verfügung gestellt, der belegt, daß dort Informationen zur Fälschung von Impfpässen ausgetauscht worden sind.

Drittes Update: “Wermelskirchen Widerstand” ist jetzt eine nichtöffentliche Gruppe, seit wenigen Minuten. Man kann nicht mehr mitlesen. Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen. Anders als hier im Forum Wermelskirchen, das öffentlich ist und bleibt, wo auch Querdenker sich äußern können, wenn sie einen Mindeststandard an Umgangsformen einhalten, ist man dort jetzt wieder unter sich und seinesgleichen. Das Licht der Öffentlichkeit war wohl doch zu schmerzlich. Was muß verborgen bleiben?

Kommentare (21) Schreibe einen Kommentar

    • christian
    • 18.01.22, 15:31 Uhr

    Hat jemand überhaupt angenommen das er es nicht selbst war?

    Antworten

    • Robert Staller
    • 18.01.22, 16:16 Uhr

    Zu Deiner Info, man kann Telegram auch von einem Computer nutzen, dann hat Telegram keinen Zugriff auf die Kontakte.

    Leider muss ich dir Wolfgang aber auch mal Kritik mitteilen, Du scherst alle Coronamaßnahmen-
    Kritiker / Demonstranten auch über einen Kamm und verunglimpfst alle!
    Deine eingebrachte Wermelskrichener Erklärung trägt nur noch weiter zu Spaltung bei, ob von Dir gewollt oder nicht. So ist es leider.
    Umso trauriger, dass selbst die BM*in sich dazu hinreissen hat lassen!
    Die Gräben vertiefen sich weiter und ein gespaltenes Volk ist leichter zu manipulieren…

    Antworten

      • Christoph Marr
      • 18.01.22, 17:26 Uhr

      Vielen Dank Herr Staller das es doch noch vernünftige Menschen wie Sie gibt!👍🏻

      Antworten

        • Robert Staller
        • 18.01.22, 17:45 Uhr

        @Marr
        Gerne!

        Ich war nun bei 2 Spaziergängen dabei und verstehe diese Hetze nicht, es sind friedliebende Menschen/Familien die ich getroffen habe, die sich Sorgen machen wie es weitergeht in dieser digitalen, dystopischen Gegenwart/Zukunft. Und wie mit den Kindern und deren Kindheit umgegangen wird-bzw. eine sorgenfreie Kindheit es nicht mehr gibt!

        Ich habe nicht einen vermeintlichen Extremisten, Reichsbürger, Gewaltbereiten oder Nazi getroffen-gesprochen.

        Viele Mitmenschen leben in permanenter Angst was für neue “Verordnungen-Verbote-Einschränkungen” es als nächstes gibt.
        Oder ist die neue Mutante noch gefährlicher?

        Befreit euch doch einfach mal von den Ängsten, sterben müssen wir sowieso, ob an C*, Autounfall oder sonstwie, füher oder später ist jeder dabei.

        Warum wird so wenig kommuniziert, wie es auch anders geht? Siehe Schweden oder Schweiz, haben die es schlechter gemacht? In meinen Augen nicht.

        Antworten

      • Klaus E. Ulinski
      • 18.01.22, 17:41 Uhr

      Stimmt leider so nicht, Herr Staller. Ob Computer oder Handy. Die Autorenschaft ist in jedem Fall klar, wenn der Autor in den jeweiligen Kontakten mit seiner Mobilnummer hinterlegt ist. Und das scheint hier ganz eindeutig der Fall zu sein.
      Kleiner Tipp: Andere Gruppen privatisieren sich, weil sie was zu verheimlichen haben oder Verabredungen treffen, die strafbar sind. – Ups: gerade habe ich festgestellt, dass die besagte Gruppe zu einer privaten geworden ist. Also hat sie doch was zu verheimlichen?

      Zu Ihrer Anmerkung hinsichtlich Spaltung: Nein, Herr Staller. Die Erklärung ist eine von der überwiegenden Mehrheit der Gesellschaft getragene Erklärung. Und die richtet sich gegen Spaltungsversuche von einer sehr lauten Minderheit. Und das will sie nicht weiter hinnehmen. Insofern war und ist diese Erklärung überfällig und zeigt, dass die Menschen sich nicht weiter von lautstarken Verschwörungsideologen, die zusammen mit Nazis Seit and Seit marschieren, belästigen lassen wollen.

      Antworten

    • Klaus Ulinski
    • 18.01.22, 16:34 Uhr

    Falls Anzeige erstattet wird, ich stelle mich gerne als Zeuge zur Verfügung, da ich diesen (offensichtlich jetzt gelöschten Post) noch vor wenigen Stunden mit der Autorenschaft eine “Graf von Berg” gelesen habe. Ich halte das für Volksverhetzung.

    Antworten

      • Manfred Kurre
      • 18.01.22, 17:28 Uhr

      Klaus Ulinski – oh, sie gehören dann also mit zu dieser Telegram-Schwurbeltruppe??? Interessant!

      Antworten

        • Klaus E. Ulinski
        • 18.01.22, 18:36 Uhr

        Nein, Herr Kurre, ich gehöre keiner “Schwurbeltruppe” an. Das scheinen Sie misszuverstehen. Lesen und ein daraus gewonnenes Textverständnis würde ggf. helfen.

        Antworten

    • Robert Staller
    • 18.01.22, 17:54 Uhr

    @Klaus E. Ulinski
    oh je, da gibt es aber noch technischen Nachholbedarf bei Ihnen…aber m8 nix

    So, eine “überwiegende Mehrheit der Gesellschaft”, wer macht das fest? Sie? Dem widerspreche ich ganz einfach und nun?

    VT? Ok, die meisten wurden – werden war, sollte ihnen auch nicht entgangen sein.
    Impfpflicht,
    immer mehr bestätigte und eingeräumte Nebenwirkungen,
    2 “Impfungen reichen nicht, das 3-4-5-6 Update muss her.
    vollständig Geimpfte bekommen auch ihre Freiheiten nicht zurück.
    Betrügereien mit Masken-Test-Testergebnissen,
    Falsch-Positiv Teste,
    steriele Immunität wie bei Masern gibt es nicht, daher ist eine Impfpflich obsolet
    Ich könnte noch weiter machen…

    Antworten

      • Klaus E. Ulinski
      • 18.01.22, 18:42 Uhr

      @Robert Staller, wie ich Ihren Äußerungen entnehmen kann, gibt es bei Ihnen wohl auch etwas Nachholbedarf. Zumindest entlarven Sie sich mit diesem Statement nicht als Fachmann für Immunologie geschweige denn als wissenschaftlich Interessierter. Daher: Machen Sie bitte nicht weiter, das wäre dann eher peinlich.

      Antworten

        • Robert Staller
        • 19.01.22, 8:14 Uhr

        @Ulinski
        “Zumindest entlarven Sie sich mit diesem Statement nicht als Fachmann für Immunologie geschweige denn als wissenschaftlich Interessierter. ”

        welche Unwahrheit soll ich denn geschrieben haben?
        Bitte konkret benennen, sonst sind es wieder die üblichen Unterstellungen und Falschbehauptungen!
        Und dann wird es für Sie peinlich.

        Antworten

      • stefan+janosi
      • 18.01.22, 18:45 Uhr

      Sehr geehrter Herr Staller,

      danke das Sie, im Gegensatz zu der überwiegenden Mehrheit in den entsprechenden Gruppen, den Anstand haben sich mit Klarnamen zu äußern. Da ich mir die “Spaziergänger” auch angeschaut habe, kann ich Ihre subjektive Wahrnehmung von “friedliebenden Menschen und Familien” leider nicht teilen. So sind mir auf Anhieb direkt Protagonisten der AfD in der Menge aufgefallen die dort anscheinend eine führende Rolle spielen. Auch in den entsprechenden Gruppen in den sozialen Netzwerken sind Pöbelein, Beleidigungen und schlimmeres zu lesen. Dazu gehört sicherlich auch der inkriminierende Beitrag des Herrn Rehse. Man kann kritisch den Maßnahmen die in der Pandemie gefordert werden gegenüberstehen. Das ist legitim, auf der Sachebene kann das auch konstruktiv sein. Nach der Lektüre von nahezu hundert Beiträgen muss aber man feststellen das grade dort eine massive Spaltung der Gesellschaft betrieben wird. Und das auf eine teilweise aggressive und menschenverachtende Art und Weise, die nun wirklich nichts mit Aufklärung und sachlicher Kritik zu tun hat. Oder würden Sie z.B. den Aufruf Medien, die journalistische Inhalte verbreiten, mit einem Kopfgeld zum schweigen zu bringen als angemessene Kritik verstehen?

      Antworten

        • Michaela Raubert, Wuppertal
        • 18.01.22, 19:33 Uhr

        Lieber stefan+janosi. Ich seine bin gesehen mitgegangen bei diesem Spaziergang! Ich habe noch nie eine derart ruhige, zivilisierte und friedliche Demonstration erlebt! Was versteht Sie daher zu Ihrer falschen Stellungnahme? Selbst wenn bei geschätzten 200 Spaziergänger einer mitgeht der der AfD angehören mag, so ist das a: sein gutes Recht und b: heißt das nicht, das die anderer 199 alles AfD-Anhänger oder Rechtsradikale sind! Sämtliche Berichterstattungen in den Medien entsprechen nicht der Wahrheit – wie bereits gesagt handelte es sich um eine absolut friedliche Veranstaltung ohne jegliche Übergriffe! Ich weiß nicht was man damit erreichen will dieses immer wieder nicht wahrheitsgemäß darzustellen?

        Antworten

        • Robert Staller
        • 19.01.22, 8:23 Uhr

        Herr Janosi,
        ich bin mitgelaufen, da ich mir selber ein Bild von den Spaziergängen machen wollte und in Gespräche mit diesen Menschen kommen wollte, so wie Jochen auch, selber ein Bild machen und dann urteilen.

        Da ich die Protagonisten der AfD nicht kenne, (dito die Telegram Gruppen) konnte ich diese auch nicht erkennen. Es mag sein, dass diese mitgelaufen sind. So ist es dann halt, aber den Rest auch mit diesen in einen Topf zu werfen ist anmaßend.
        Sie waren auch schon auf Demo´s wo die ANTIFA mitgelaufen ist und es gab keinen Aufschrei noch bedurfte es einer “Erklärung”. Also mal tief durchatmen.

        Die Antifa verübt Anschläge, führt Todeslisten, bedroht Mitmenschen / Parteien und spricht ihnen die Menschlichkeit und ihr Dasein ab, schreckt auch nicht vor Hausbesuchen ab und bedroht Familien.
        Auch ganz schön verwerflich, warum distanziert man sich nicht auch mal von diesen mit einer Erklärung?
        Also mal die Kirche im Dorf lassen, und am besten sich auch gegen diese linksideologische Demokratiefeindlichkeit aufstellen.

        Antworten

    • R. Wohlgemut
    • 18.01.22, 20:05 Uhr

    Verborgen bleibt das, was Sie dagegen versuchen zu missbrauchen! Ganz altes Gesetz – und völlig verständlich!

    Antworten

    • Thielo
    • 18.01.22, 20:21 Uhr

    Da kann ich nur sagen: zum Kotzen, der Rehse! Aber wer hätte ernsthaft etwas Anderes von ihm erwartet? Graf von Berg sollte mal ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen – und die Mitglieder seiner politischen Splittergruppe überlegen, wie lange dieser Rechtsausleger noch tragbar ist. Das letzte Wahlergebnis hat anscheinend noch nicht gereicht.

    Antworten

    • R. Wohlgemut
    • 18.01.22, 22:17 Uhr

    Thielo – was regt sie zum Kotzen an? Mich zum Beispiel Ihre Art Menschen zu unterdrücken Dir eine „eigene“ Meinung haben! In Südafrika nannte man das früher Apartheid! In Amerika liefen Typen mit weißen Kutten rum und drangsalierten Schwarze! Heute sind die Ungeimpften die schwarzen und Menschen wie Sie treten öffentlich auf wie der Ku Klux Klan 2.0! Haben Sie Ihre weiße Kutte incl. Kapuze schon bestellt?

    Antworten

      • Stefan janosi
      • 18.01.22, 22:36 Uhr

      Um bei Ihren schrägen Analogien zu bleiben. Korrekt ist: Der KuKluxKlan lobte damals ein Kopfgeld für den Mord an M.L.King aus. Der Vollzug lies nicht lange auf sich warten, MLK wurde am 04.04.1968 ermordet. In einer Wermelskirchener Telegramm Gruppe wird offiziell ein Betrag von € 1000,- ausgelobt um ein, für einige Querdenker, unliebsames Medium “abzuschalten“. Merken Sie was? Reflektieren Sie bitte in Zukunft Ihre Beiträge, bevor Sie wieder einen solchen Unsinn von sich geben. Oder unterstützen Sie solche Aufrufe etwa?

      Antworten

      • Thielo
      • 19.01.22, 22:01 Uhr

      Was für ein übles Zeug muss man rauchen, um so ein wirres Zeug zu schreiben? Ich unterdrücke niemanden. Ich finde es aber zum Kotzen wenn Feiglinge meinen, unter einem Pseudonym zur Gewalt gegen andere aufrufen zu dürfen. Und ich finde es zum Kotzen, wenn Wissenschaftsleugner und Leerdenker sich als Opfer einer „Corona Diktatur“ darstellen und sich mit drangsalierten Afrikanern oder Juden vergleichen. Da haben Sie im Geschichtsunterricht anscheinend gefehlt. Gehetzt und polemisiert wird hier merkwürdigerweise nur aus dem Lager der sogenannten Spaziergänger. Wahrscheinlich, weil fundierte Argumente fehlen. Schade.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.