Freitag, 17. Mai (19 Uhr): Bingo im Haus Eifgen

Bürger-Salon im Forum Wermelskirchen: Gesellschaft braucht Genossenschaften

Dienstag, 7. Juli, 18 – 19:30 Uhr, Online

VON WOLFGANG HORN

Heute begeht die Welt den Internationalen Tag der Genossenschaft. Zum 95. Mal schon. Genossenschaft, das mag so deutsch klingen, ist gleichwohl ein internationales Erfolgsmodell, das anderswo Kooperative heißt. Weltweit gibt es rund eine Million Genossenschaften mit einer Milliarde Mitgliedern und 250 Millionen Beschäftigten. In Deutschland sind es rund 8.000 Genossenschaften mit etwa 21 Millionen Mitgliedern. Und schließlich: In Wermelskirchen ist der Bauverein genossenschaftlich organisiert sowie, seit neuestem, die Kulturgenossenschaft Haus Eifgen, die sich den Erhalt und die kulturelle Nutzung der altehrwürdigen Gaststätte mit ihren Veranstaltungsmöglichkeiten samt schönstem Biergarten im Bergischen verschrieben hat.

Genossenschaften sind Wertegemeinschaften und verfolgen Ziele, die über die reiner Wirtschaftsbetriebe hinausgehen. Etwa Selbsthilfe, Selbstverantwortung, Demokratie, Gleichheit, Billigkeit und Solidarität. Die Genossenschaft dient der ökonomischen Partizipation ihrer Mitglieder, folgt indes auch dem Ziel einer Vorsorge für die Gemeinschaft. Es ist die Kraft der Vielen, die die Genossenschaft organisiert, nicht lediglich die Macht der Starken. Die Genossenschaft findet zwar statt in der kapitalistischen Produktions- und Lebensweise, weist aber über die obwaltenden gesellschaftlichen Zustände hinaus. 

Der Internationale Tag der Genossenschaft soll laut der von den Vereinten Nationen aufgestellten Zielsetzung das Bewusstsein für Genossenschaften schärfen.

Aus diesem Grund wird das Forum Wermelskirchen, am kommenden Dienstag ab 18 Uhr online den ersten “Bürger-Salon” zum Thema “Gesellschaft braucht Genossenschaft” durchführen. Joachim Schulte von der Kulturgenossenschaft Haus Eifgen und Martin Lambotte vom Bauverein Wermelskirchen stellen die Wermelskirchener Genossenschaften vor und führen in das Thema ein. Alle Leser sind alle herzlich eingeladen, an dieser Online-Debatte teilzunehmen. 

Wir nutzen dazu das Programm Jitsi.meet, ein Open-Source-Videokonferenz-Tool, das kostenlose Telefonie- und Chat-Funktionen bereitstellt. Mit der Smartphone-App Jitsi Meet nutzen Sie den eigenen Videochat-Dienst auch unter Android und iOS, also mit Apple- und Google-Handies sowie Tablets. Wer den Videochat ganz ohne Software starten möchte, kann auf die Web-App Jitsi Meet zurückgreifen, das Programm also im herkömmlichen Web-Browser nutzen, etwa mit Chrome, Firefox oder Safari. Senden Sie uns eine kurze Information, daß Sie am Bürger-Salon teilnehmen bzw. die Debatte verfolgen wollen, dann werden wir Ihnen einen entsprechenden Link zusenden.

Gesellschaft braucht Genossenschaften • Bürger-Salon im Forum Wermelskirchen • Dienstag, 7. Juli, 18-19:30 Uhr • Mit Joachim Schulte, Kulturgenossenschaft Haus Eifgen, und Martin Lambotte, Bauverein Wermelskirchen • Online • Anmeldung unter info[at]forumwk.de oder per messenger

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.