Gesellschaft braucht Genossenschaft

Wohnungsbaugenossenschaften in ganz Deutschland zeigen am 4. Juli Flagge

VON MARTIN LAMBOTTE*

Wermelskirchen | Zum Tag der Genossenschaft zeigt auch der Bauverein gemeinsam mit 2000 anderen Wohnungsbaugenossenschaften Flagge. Zu diesem Zweck wurde extra ein Fahnenmast an der Geschäftsstelle des Bauvereins gesetzt.

Alle Wohnungsgenossenschaften weisen im markanten Bauklötzchen-Auftritt auf dieselbe Botschaft hin: Gesellschaft braucht Genossenschaft. Ziel der Aktion ist es, auf die gesellschaftliche Bedeutung von Wohnungsbaugenossenschaften hinzuweisen.

Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland

2000 Wohnungsgenossenschaften sorgen für sicheres und bezahlbares Wohnen in 2,2 Mio. Wohnungen, in denen 5 Mio. Menschen leben, davon sind 3 Mio. Mitglied in Wohnungs-genossenschaften. Wohnungsgenossenschaften schaffen neuen Wohnraum, sind beliebte Arbeitgeber und Ausbilder. Die Wohnungsbaugenossenschaften in Deutschland werben gemeinsam für die Werte und Ziele des genossenschaftlichen Wohnens.

Soziale Bedeutung

Der Internationale Genossenschaftstag (International Cooperative Day) wird seit 1923 am ersten Samstag im Juli gefeiert. 2016 hat die UNESCO die Genossenschaftsidee in die Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen.

Bezahlbares, sicheres und gutes Wohnen ist der Grundgedanke der Baugenossenschafts-bewegung, die Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin entstand. Erstmals ging es beim Wohnen nicht nur um Rendite, sondern um helle freundliche Wohnungen mit einem Fleckchen Grün, um demokratische Teilhabe, Dauerwohnrecht, innovative Architektur sowie Sozial- und Kultureinrichtungen – heute genauso wichtig wie damals.

Dabei geht das genossenschaftliche Denken und Handeln weit über das Wohnen hinaus:

Der Bauverein freut sich sehr, dass er seit dem vergangenen Jahr nicht mehr die einzige Genossenschaft mit Sitz in Wermelskirchen ist. So hat sich im vergangenen Jahr die Kulturhaus Eifgen eG gegründet, um den Kulturstandort Haus Eifgen in Wermelskirchen langfristig zu sichern und auf eine breite Basis zu stellen. Um den genossenschaftlichen Gedanken zu stärken, hat sich auch der Bauverein an der Kulturhaus Eifgen eG nicht unmaßgeblich beteiligt, so der Vorstand des Bauvereins Martin Lambotte, und weiter: Leider haben wir den Gedanken eines gemeinsamen Konzertes wegen der Corona-Krise dieses Jahr nicht weiterverfolgen können, aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

(Ab 2.7.2020: https://www.wohnungsbaugenossenschaften.de/internationaler-tag-der-genossenschaften)

Martin Lambotte ​​​c/o Gemeinnütziger Bauverein Wermelskirchen eG ​​​• Wielstr. 22, ​​​42929 Wermelskirchen • ​02196 70660-91 • lambotte@bauverein-wermelskirchen.de • www.bauverein-wermelskirchen.de

Wichtige Infos zum Gemeinnützigen Bauverein Wermelskirchen eG
Der Bauverein wurde 1950 gegründet. Er bewirtschaftet ausschließlich in Wermelskirchen 605 Wohnungen, 226 Garagen und 116 Einstellplätze sowie 6 Gewerbeeinheiten. Ziel ist die Förderung seiner ca. 930 Mitglieder durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Zur Zeit errichtet der Bauverein 16 barrierearme Wohneinheiten und eine Tagespflege für die Diakoniestation an der Königsberger Straße/Stettiner Straße. Die Fertigstellung ist für den September 2021 geplant. Weitere ca. 40 Wohneinheiten sind an der Grünestraße/Schwaner Knapp geplant.

*Martin Lambotte ist Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes des Gemeinnütziger Bauverein Wermelskirchen eG

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.