Sonntagmorgen


Wort zum Montag, dem 30.März 2020

VON CORNELIA SENG

Es ist Sonntagmorgen. Normalerweise würden wir jetzt zum Gottesdienst gehen. Aber heute ist kein Gottesdienst in unserer Kirche wie überall im Land und fast überall auf der Welt.

Ich vermisse den Gottesdienst. Die physische Nähe von Menschen, das gemeinsame Singen, das Zuhören, das Abendmahl. Wie lange soll das noch so weitergehen? Werde ich Menschen, die mir lieb sind, überhaupt je wiedersehen? Werden sie mich wiedersehen?

Die Welt ist im Stillstand. Aber Stillstand ist nicht Frieden. Die Asylpolitik bleibt weiter unbarmherzig, in Griechenland leiden die Flüchtlinge, in Syrien wird weiter gekämpft und im Jemen verhungern die Menschen. Die Ungerechtigkeit treibt Blüten.

Und ich sitze zu Hause. „Wir jammern auf hohem Niveau“, schreibt ein befreundeter Pfarrkollege auf Facebook. Ich weiß. Eigentlich geht es mir richtig gut in dieser Krise, anders als den meisten Menschen in der Welt. „Wenn ihr in Europa es schon nicht schafft, werden wir hier in Afrika alle sterben“, schreibt jemand, der im Kongo lebt. Gott sei es geklagt!

Die Pfarrerin in der Videobotschaft auf Facebook, die ich gerade gesehen habe, hat an den Propheten Elia erinnert. Elia hatte genug vom Leben. Müde legt er sich unter einen Strauch und will nicht wieder aufstehen. Da kommt ein Engel Gottes, stellt Brot und Wasser neben sein Schlaflager und weckt ihn: „Steh auf, und iss! Denn du hast einen weiten Weg vor dir.“ (1.Könige 18,7)

Ich rufe jetzt die alte Nachbarin an und backe uns einen Sonntagskuchen.

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

    • Peter Kandziora
    • 29.03.20, 11:53 Uhr

    Es sind Worte die gut tun .
    Die Situation regt zum Nachdenken an und macht Freude auf das Leben danach !

    Antworten

    • stefan wiersbin
    • 29.03.20, 19:30 Uhr

    Meine Zeit im Orden der Salesianer Don Bosco ist schon lange her, Cornelia. Mein Profeßspruch passt gut zu Deinem Text. Er stammt von Alfred Delp: “Gottes Kraft geht alle Wege mit.” Ich bin der festen Überzeugung, dass auch in dieser Krise der Menschheit Gott mit uns geht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.