Rudolf-Steiner-Schule: Lehrer spielen das Christgeburtsspiel nach Oberuferer Tradition

Bergisch Born/Bergisches Land | In der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde in Oberufer, einem Dörfchen in Westungarn der Brauch gepflegt, Weihnachtsspiele, wie sie mündlich überliefert worden waren, aufzuführen. Die Spieler waren in der Regel Bauern, die von einem Lehrmeister in die Spiele eingeführt und angeleitet wurden.

Die Aufführungen dauerten vom ersten Advent bis zum Dreikönigstag und fanden in der Regel in Gasthöfen statt. Die Stimmung war gekennzeichnet durch eine echte fromme und gemütvolle Hingebung der Spieler und Zuschauer an die tiefe Wahrheit des Weihnachtsereignisses. Diese erfuhr auch keinen Abbruch dadurch, dass neben Szenen von tiefer Innigkeit solche standen, die derb und spaßig waren.

Die aus Oberufer überlieferte Form und Art der Aufführung wurde seit Bestehen unserer Schule durch Lehrer oder auch durch Oberstufenschüler wiederbelebt.

In diesem Jahr spielen unsere Lehrer das Christgeburtsspiel am Donnerstag, den 19. Dezember um 20 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule Remscheid, Schwarzer Weg 9, 42897 Remscheid.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.