Einfach leben!

Wort zum Montag, dem 9. Dezember 2019

VON CORNELIA SENG

In der Religionsstunde geht es um den Sinn des Lebens. Betroffenes Schweigen. Nur Paul ruft in die Klasse: “Na, zu leben, – ist der Sinn des Lebens!” Recht weise für einen Fünfzehnjährigen, finde ich. – “Einfach Mensch sein, ein Mensch sein im Sinne Jesu”, so hat Albert Schweitzer auf diese Frage geantwortet. Einfach zu leben und gerne, dankbar, ein Geschöpf Gottes zu sein, sage ich.

Den Brüdern der Gemeinschaft von Taizé ist “einfach leben” schon immer ein Anliegen. Es geht um ein Leben im Vertrauen, in Einfachheit. – “Live simple!” Frère Roger spricht oft von der Schönheit eines schlichten Lebensstils.

Wer einfach und schlicht lebt, gewinnt Raum für seine Mitmenschen. Für freundliche Begegnungen, für überraschende Zuneigung. “Der Geist der Einfachheit zeigt sich in Zeichen ungetrübter Freude und auch in einem heiteren Herzen”, heißt es in dem Büchlein aus Taizé, “Leben, um zu lieben”.

Die Erde leidet unter unserem viel zu üppigen Lebensstil. Das wissen wir – nicht erst seit Greta Thunberg. Wieviel wir besitzen, wie wir uns fortbewegen, wieviel wir fliegen, ist eine politische Entscheidung. Fast immer geht “mehr” auf Kosten von anderen und auf Kosten der Erde.

Wie entdecken wir die Schönheit eines schlichten Lebens? Eines Lebens, das sich am Miteinander mit alten und neuen Nachbarn freut statt am Anhäufen von privaten Reichtümern? Einfach zu leben, ist nur auf den ersten Blick ein Verzicht. In Wahrheit ist Einfachheit eine Bereicherung. Ich wünsche allen fröhliche Entdeckungen dabei und eine einfach besinnliche Adventszeit!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.