Radio Berg: Bergisches Land – Debatte über veröffentlichte TTIP-Unterlagen

Nach der Veröffentlichung von Unterlagen zu den Verhandlungen zum Freihandelsabkommen TTIP durch Greenpeace hat sich die Oberberger SPD-Bundestagabgeordnete Michaela Engelmeier für einen möglichen Abbruch der Verhandlungen mit den USA ausgesprochen.

Laut der Umweltorganisation setzen die USA die EU in den Verhandlungen massiv unter Druck, was zum Beispiel geltende Umwelt- und Verbraucherstandards angeht.

Die Unterlagen bestätigten das tiefe Misstrauen von vielen Menschen gegenüber der amerikanischen Position. Irgendwann müsse dann mal Feierabend sein, sagte Engelmeier im Radio Berg-Interview. Für sie und ihre Partei gebe es rote Linien.

Dagegen fühlt sich der Leichlinger Europaabgeordnetet Herbert Reul durch die Veröffentlichungen nicht verunsichert. Der CDU-Politiker sagt, die Forderungen der USA seien ihm schon vorher bekannt gewesen. Reul widersprach dem Vorwurf, die USA würden Europa mit ihren Forderungen erpressen. Es gebe unterschiedliche Meinungen. Die Frage, ob es am Ende einen Kompromiss gebe, könne heute niemand beantworten.

(02.05.2016)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.