Klezmer trifft auf Tango

Argentinische Gitarristin gibt Konzert mit Hückeswagener Duo “Tangoyim”

Am kommenden Samstag, den 04.03.2023 trifft im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße Klezmer-Musik auf Tango-Rhythmen und argentinische Klänge. Die international bekannte Gitarristin Analía Rego und das Hückeswagener Duo “Tangoyim” sind bei dem Konzert “Klezmer meets Tango” live auf der Bühne zu erleben und präsentieren einen ganz besonderen Hör- und Konzertgenuss. Beginn ist um 20:00 Uhr.

Analía Rego ist Lehrerin für argentinische Gitarre und Konzertgitarristin. Die Argentinierin geht neben ihren Auftritten in ihrem Heimatland regelmäßig auf internationale Tourneen. So ist sie immer wieder auch auf Bühnen in den USA, in Chile, Mexiko, Finnland, Frankreich, Schweiz, Großbritannien, Spanien, Italien, Schweden und auch hier in Deutschland live zu erleben. In diesem Jahr macht sie auch halt in der bergischen Schloss-Stadt und präsentiert gemeinsam mit dem befreundeten Duo “Tangoyim” ein besonders Konzerterlebnis.

Die tadellose Technik und Tiefe des Ausdrucks von Analía Rego brachten ihr Anerkennung ein und sie gehört heute zu den renommiertesten Solisten des Tangos. Ausgestattet mit einer “romantischen und charismatischen” Künstlerpersönlichkeit vereint sie in ihrem Stil die klassische Gitarrenschule mit der Tradition der beliebten argentinischen Gitarre. So ist es auch nicht verwunderlich, dass sie auch Stammgast bei renommierten internationalen Festivals ist, u.a. das “Guitars of the World” in Buenos Aires, bei den Frutillar Music Weeks in Chile, beim internationalen Gitarrenwettbewerb “Miguel Llobet” in Barcelona, dem Festival “Gitarren im Herbst” in Toluca und Morelia in Mexiko oder dem Uppsala Internationella Gitarrfestival sowie dem “Sundsvall Guitar Festival” in Schweden.

Neben ihrer umfassenden Bühnenerfahrung ist die Argentinierin auch immer Referentin bei Seminaren und Konferenzen, bei denen es um die Geschichte des Tangos und um die Rolle die Gitarre geht. In ihrer Eigenschaft als Tango- und Musikfachfrau hat Rego mit dem US-Verlag “Editions Orphée” zusammengearbeitet und einen Prolog geschrieben. Bei diesem Konzert werden von der argentinischen Ausnahmemusikerin klangvolle und rhythmusgeladene Tangos auf der Gitarre zu hören sein.

Als Gast ist bei dem Auftritt im Kultur-Haus Zach das befreundete Hückeswagener Duo “Tangoyim”, bestehend aus Stefanie Hölzle und Daniel Marsch, mit dabei. Das Duo nimmt die Zuhörer mit auf eine musikalische Reise durch Osteuropa hin zur versunkenen Welt des jüdischen Shtetl und weiter ins Amerika der 1920er Jahre. Mit Geige, Bratsche, Klarinette, Akkordeon und Gesang interpretiert Tangoyim traditionelle Klezmermelodien, jiddische Lieder und jiddische Tangos. Mal traurig, mal heiter und oft mit einem Augenzwinkern erzählen die Lieder von vergangener Liebe und verlorenem Glück, vom goldenen Pfau, von fliegenden Chassidim, von der jüdischen Hochzeit und von der Emigration nach Amerika. Zwischen den Liedern runden ruhige Klezmermelodien und Tänze voller Lebensfreude das Programm ab.

Karten zum Preis von 14,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 17,00 Euro.

Beitragsfoto: Die argentinische Gitarristin Analía Rego und das Hückeswagener Duo “Tangoyim” sind bei dem Konzert “Klezmer meets Tango” zusammen auf der Bühne zu erleben. Fotograph: A. Rego / D. Marsch

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.