Azubiaustausch mit der Partnerstadt Forst

Die beiden Auszubildenden der Stadtverwaltung Forst (Lausitz), Daniela Hecht und Sarah Herzog, waren vom 10.06. bis 15.06.2018 im Rahmen des Ausbildungsaustausches in Wermelskirchen zu Gast. Sie lernten hier neben der Verwaltungstätigkeit auch die Stadt Wermelskirchen und die Umgebung kennen.

Besondern positiv aufgefallen ist Sarah Herzog, dass die Mitarbeiter im Rathaus alle richtig freundlich sind und dass die beiden Azubis aus Forst sehr herzlich aufgenommen wurden. Daniela Hecht sagte dazu noch, dass Ihnen die schön gestaltete Innenstadt mit den vielen Häusern in tradioneller Bauweise mit Schiefer besonders positiv aufgefallen ist, da es in Forst kaum noch alte Häuser gibt.

Sehr gut gefallen hat ihnen auch der Besuch in Schloss Burg und die Bergische Kaffeetafel, die sehr lecker und sehr reichhaltig war. Beide Azubis waren auch zum ersten Mal in Köln und ließen es sicht nehmen, den Kölner Dom komplett zu besteigen.

Der Ausbildungsaustausch fand mittlerweile bereits zum 7. Mal statt und der Rückbesuch von 2 Auszubildenden der Stadtverwaltung Wermelskirchen ist für die Woche vom 08. bis 13. Juli 2018 angedacht.

Als Verbesserungsvorschlag für die Arbeit zu Hause im Forster Rathaus wollen beide Auszubildenden den Passbildautomaten im Bürgerbüro erwähnen und auch das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Rathaus mit den zahlreichen Angeboten (Yoga, Rückenkurse, Aquacycling, Massagen usw.) hat beide beeindruckt.

Zum Abschluss und als kleines Andenken an den Aufenthalt in Wermelskirchen gab es einen Turnbeutel mit Wappen, einen Bildband über Wermelskirchen, Pralinen vom Cafe Wild und einen USB-Stick mit den Bildern vom Besuch in Wermelskirchen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.