Online-Seminar: Versiegelte Gartenflächen umgestalten

Regenwasser effektiv sammeln und nutzen

Längere Hitzeperioden und starke Regenfälle nehmen auch in NRW zu. Vorgärten und Einfahrten sind an vielen Gebäuden luft- und wasserdicht mit einem Bodenbelag aus Asphalt, Beton oder Pflastersteinen versiegelt. Wer diese Flächen entsiegelt und naturnah umgestaltet, gewinnt an Sicherheit bei Extremwetter und an Wohn- und Lebensqualität. 

Wie Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer versiegelte Gartenflächen umgestalten sowie Regenwasser effektiv sammeln und nutzen können, beantwortet Hanna Vitz, Referentin der Gruppe Klimaanpassung der Verbraucherzentrale NRW, am Dienstag, 29. Oktober, um 18 Uhr in einem kostenlosen Online-Seminar. Das Seminar gehört zu einer vierteiligen Veranstaltungsreihe, die das TEAM EKKO des Rheinisch-Bergischen Kreises gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern anbietet.

Inhalte des Online-Seminars

Interessierte erfahren bei dem Vortrag der Verbraucherzentrale viel Wissenswertes rund um die Themen Entsiegelung von Flächen, beispielsweise wie diese umgestaltet werden können, welche Kosten anfallen und was bei sogenannten Schottergärten zu beachten ist. Die Referentin liefert hilfreiche Informationen und praktische Hinweise zur Regenwassersammlung, welche Speichermöglichkeiten es gibt, und wie die Speichergröße sowie der Verbrauch berechnet werden können.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei, es ist keine Anmeldung nötig.

Die Einwahldaten und weitere Informationen finden Interessierte unter https://www.verbraucherzentrale.nrw/umwelt-haushalt/rheinischbergischer-kreis-versiegelte-gartenflaechen-umgestalten-und-regenwasser-effektiv-sammeln-und-nutzen-onlineseminar-100070

Bürgerinnen und Bürger, die nicht an dem Seminar teilnehmen können, haben auch die Möglichkeit, die kostenfreie Beratung der Gruppe Klimaanpassung der Verbraucherzentrale zu nutzen, unter der Rufnummer 0211 13809300 sowie per E-Mail an klimakoffer@verbraucherzentrale.nrw.

Weitere Auskünfte gibt es bei der Verbraucherberatung Bergisch Gladbach telefonisch unter 02202 9263101 oder per E-Mail an bergisch-gladbach@verbraucherzentrale.nrw.

Die Energie & Klima Koordinierungsstelle

Die kostenfreie Veranstaltungsreihe ist Teil des Angebots der neuen Energie & Klima Koordinierungsstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises (EKKO). Das Team EKKO dient als zentrale Anlaufstelle für alle Fragestellungen zu den Themen Energieeinsparung, Klimaschutz und Klimaanpassung im Rheinisch-Bergischen Kreis. Es hat die Aufgabe, kreiseigene Projekte umzusetzen sowie andere bei ihren Projekten zu beraten und zu unterstützen. Zugleich fungiert EKKO mit dem Energieberater Thomas Schaefer als Außenstelle für das Bergische Energiekompetenzzentrum (BEKZ) :metabolon in Lindlar.

Die Veranstaltung mit der Verbraucherzentrale ist die dritte zu dem Thema „Rund ums Haus“. Bereits im September konnten sich Bürgerinnen und Bürger bei einer kostenfreien Infoveranstaltung im Kreishaus wertvolle Informationen und praktische Tipps zum Thema naturnahes und klimaangepasstes Gärtnern holen. Ebenfalls im September fand in Kürten die erste Veranstaltung „Richtig heizen mit Holz“ statt. Diese wird am 18. November von 18:00 bis 19:30 Uhr in Lindlar auf :metabolon wiederholt. Hier sind noch Plätze frei. Anmeldung unter https://rbk3.rbkdv.de/RichtigHeizen/

Beitragsfoto © Verbraucherzentrale

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.