Künstlerische Eindrücke aus der Ukraine in Friedens- und in Kriegszeiten. 

Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands im Februar 2022 hat den Alltag der Menschen in der Ukraine fundamental verändert. Die Ukraine ist aber weit mehr als ein Land im Krieg. 

Das zeigt die Ausstellung des “Pictoric Illustrators Clubs”, einer Vereinigung von ukrainischen Künstlerinnen und Künstlern. Die Werke sind vor dem Krieg entstanden und zeigen Landschaften und Städte. Sie vermitteln Einblicke in die Gesellschaft, Kultur und Alltagsleben in der traditionellen und zeitgenössischen Ukraine. 

Die zweite Werkreihe thematisiert eindrucksvoll den Alltag der Ukrainer/innen im Krieg mit Ängsten, Wut und Trauer, aber auch ihre bleibende Hoffnung auf Frieden. Die vielfach ausgezeichneten Arbeiten sind vom 7. bis 23. November in der Zentralbibliothek der Stadt Remscheid (Scharffstraße 4–6) ausgestellt. Ausstellungseröffnung ist am Donnerstag, 7. November, um 18.30 Uhr. 

Am Montag, 18. November, um 18.30 Uhr gibt die ukrainische Historikerin Stanislava Balueva eine Einführung in die Geschichte des Landes und das Alltagsleben der Ukrainer/innen. 

Die Ausstellung ist eine Kooperation des Kommunalen Bildungszentrums Remscheid mit dem Katholischen Bildungswerk Wuppertal/Solingen/Remscheid und dem Caritasverband Remscheid e.V.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.