Dank für das Wort zu Montag

VON WOLFGANG HORN

Ich erwarte es, seit fünf Jahren nunmehr, dem 19. Oktober, Woche für Woche. Das Wort zum Montag, geschrieben von Cornelia Seng. Die Begleitung in die Arbeitswoche, den Alltag, die Geschichte, die Leben plausibel macht und Religion erklingen läßt, im Wortsinn.

Das Sengsche Verständnis vom Christsein ist eine Grundhaltung zum Leben, zur Umkehr weg von einem Lebensstil, der andere herabsetzt oder ausgrenzt. Hin zum Teilen und zum Miteinander. Und zur Ehrfurcht vor dem Leben. Vor Gott.

Christsein als Grundhaltung zum Leben werde, so schreibt Cornelia Seng, in Zukunft vermutlich auch Widerstand sein. 

Gewaltloser Widerstand gegen Menschenfeindlichkeit und Machtgehabe. Gelebte Menschenfreundlichkeit. Nächstenliebe, Barmherzigkeit, Einsatz für Frieden und Gerechtigkeit. Das könne man bei Jesus lernen und sich anstecken lassen von seinem Geist.

Liebe Cornelia Seng, im Namen der Leserinnen und Leser des Forum Wermelskirchen danke ich für die Mühen, den Alltag in den Blick zu nehmen, die Religion zu entdecken, den Blick der Leserinnen und Leser zu führen. Und ebenso im Namen der Leserinnen und Leser spreche ich eine Generaleinladung aus: Schreiben Sie, wann immer Ihnen danach sein mag, ein Wort zum Montag, eine Alltagsgeschichte zur religiösen Überzeugung, lassen Sie Ihre Religion im Forum Wermelskirchen erklingen.

Haben Sie vielen Dank

Ihr

Wolfgang Horn

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.