Wermelskirchen | In der vergangenen Nacht haben Unbekannte gegen 23:40 Uhr einen Zigarettenautomaten aufgesprengt und eine unbekannte Menge an Zigarettenschachteln entwendet.
Anwohner der Wielstraße hatten den Notruf gewählt, nachdem sie einen lauten Knall wahrgenommen hatten. Sie konnten nach eigenen Angaben nach dem Knall zwei Personen sehen, die am Zigarettenautomaten standen und dann Richtung Mondweg flüchteten. Die alarmierten Polizisten konnten die zwei Verdächtigen im Rahmen der Fahndung nicht mehr antreffen.
Der Zigarettenautomaten wies nach der Tat starke Beschädigungen auf. Von den Tätern zurückgelassene Zigarettenschachteln sowie eine Geldkassette aus dem Inneren des Automaten wurden durch die Polizei sichergestellt. Zwecks Spurensicherung am Automaten wurde der Erkennungsdienst angefordert. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aus Automaten und Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion. Der Schaden für den Automatenaufsteller dürfte schätzungsweise mehrere tausend Euro betragen.
Wer Hinweise zu den zwei Tätern geben kann, wendet sich bitte unter der Rufnummer 02202 205–0 an das Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg. (ct)
Beitragsfoto: Zigarettenautomat nach der Tat © Kreispolizei