Tenniscrack Borchardt bei Deutschen Meisterschafte ganz vorne dabei

VON JOACHIM ZAPPE

Der runde Geburtstag mit der 8 vorne hat zwar noch nicht stattgefunden, aber trotzdem durfte der Tennisspieler von Tura Pohlhausen, Elmar Borchardt,  schon in der Altersklasse Ü 80 antreten. Das machte er in den vergangenen Tagen sehr erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren in Essen. Bis ins Viertelfinale der Meisterschaft  rückte er vor und belegte schließlich einen Platz zwischen fünf und acht. Damit zählt Borchardt in seiner Altersklasse  zu den erfolgreichsten Tennisspielern nicht nur des Bergischen Landes.

Über 30 Tennisspieler hatten in der Altersklasse Ü 80 gemeldet. Im Einzel konnte sich Borchardt gegen hochklassige Gegner durchsetzen, zum Beispiel gegen die Nummer 4 der Setzliste, den Regionalligaspieler Harry Schierer. Der Pohlhausener gewann deutlich mit 6:0 und 6:2. Dann ging es gegen den späteren Deutschen Meister, Karl Heinz Schäfer. Der war dann  nicht zu bezwingen. Aber immerhin: einen Gewinnsatz verbuchte  Borchardt als Achtungserfolg und als Zeichen, dass er auf diesem Niveau in seiner Altersklasse gut mithalten kann.

Im Doppelwettbewerb schlingerte Elmar Borchardt mit seinem Frankfurter Partner  Michael Hanisch nur knapp am Deutschen Meistertitel  vorbei. Aber Doppel-Vizemeister auf Bundesebene  –  damit kann er sicherlich gut leben. Dafür erwartet der Pohlhauser Tenniscrack, der für Grün Weiß Remscheid Medenspiele bestreitet, einen Sprung in der Rangliste des Deutschen Tennisbundes von 24 auf bestenfalls 15. Das wird aber wahrscheinlich noch nicht das Ende des ehrgeizigen Tennissenioren sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.