VON WOLFGANG HORN
Wird einem Angst und Bange, wenn die Mail eines Anonymos ankündigt (androht?), eine Seite namens Forum-WK-Watch einrichten zu wollen, ausgerechnet auf der ehemaligen Plattform Twitter, die derzeit von Demokraten massenhaft verlassen wird, oder wird einem Angst und Bange, in welch mißhandelter deutscher Schriftsprache diese Ankündigung dahergeschludert worden ist?
Eindeutig. Letzteres.
Ankündigen wird klein geschrieben, das folgende dass mit Doppel-S. Kurzmittelungsdienst ist ein Nomen und wird groß geschrieben und vermutlich meint der Autor einen Kurzmitteilungsdienst. Seite ist wiederum ein Nomen und wird groß geschrieben. Das gilt auch für den Begriff forumwk-watch, für den ich die Schreibung Forum-WK-Watch empfehlen würde. Dokumentationsseite wird zusammengeschrieben. Es folgt ein Nebensatz, der mit Komma vom Hauptsatz getrennt wird. Das Tun ist wiederum ein Nomen und wird mithin groß geschrieben. Das Forum WK ist sächlich und infolgedessen muß es dessen Akteure heißen. Dies alles in nur einem Satz und zwei Zeilen. Auf die Mitteilungen bin ich gespannt.
Man muss das einfach positiv sehen. Die entsprechenden Leser auf “X” haben dadurch die Möglichkeit, kostenlose Nachhilfe in Sachen Demokratie zu erhalten.
Lieber Wolfgang, letztlich handelt es sich doch um eine Drohung über die man Schmunzeln kann. – Denn eines ist das Forum-WK ganz sicher nicht, Demokratiefeindlich. – Du und alle sonstigen Autoren verteidigen in den Artikeln die Demokratie, unsere demokratische Grundordnung, unsere Verfassung.
Und X schreibt sich groß. Und das Leerzeichen nach der darauffolgenden Klammer ist überflüssig. Und der letzte Satz ist Futur und damit fehlt ein “werden” nach dem “dokumentieren”. Und die Schlussformel muss “VG” lauten. Oder?
Die IP-Adresse sollten Sie trotzdem verschleiern.
Hach Gottchen.