Filmklassiker mit Peter Alexander und Filmdrama über das Leben von Prinzessin Diana

Kino-Sonntag mit zwei Filmen im Kultur-Haus Zach

Am kommenden Sonntag, den 03.09.2023 findet wieder ein Kino-Sonntag im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße statt. Wie gewohnt werden zwei getrennte Filme auf der Kinoleinwand flimmern.

Um 15:00 Uhr startet der Kino-Sonntag mit einem Filmklassiker mit Peter Alexander. In den weiteren Hauptrollen sind überdies Cornelia Froboess und Gunther Philipp zu sehen. Bei dieser deutsch-österreichischen Verwechslungskomödie von Werner Jacobs aus dem Jahr 1964 geht es um einen Werbegrafiker in einer Schokoladenfabrik, der von seinem Chef den Auftrag erhält, die Tochter des Konzernchefs am Flughafen abzuholen und ihr Wien zu zeigen. Doch am Flughafen kann er die Konzernerbin nicht finden, trifft aber auf eine andere Frau, die ungerechtfertigterweise eines Diebstahls bezichtigt wird und in die er sich sofort verliebt. 

Was der Werbegrafiker nicht weiß, ist, dass es sich bei der jungen Frau genau um die gesuchte Konzernerbin handelt. Die junge Frau stellt sich bei ihm so vor, dass sie auf der Suche nach einer neuen Anstellung ist und lässt ihren neuen Verehrer erst einmal im Ungewissen. Der Werbegrafiker findet mit der Zeit immer wieder wertvolle und teure Luxusartikel bei ihr, so dass er vermutet, dass seine große Liebe kleptomanisch veranlagt ist. Daher sucht er Rat bei seinem Freund, einem Hoteldetektiv. Doch dieser verstärkt das Verwechslungschaos nur noch mehr. Erst als der Generaldirektor und Vater der jungen Frau in Wien eintrifft, klärt sich alles auf…

Damit der Kino-Sonntag so richtig genossen werden kann, gibt es für die Kino-Gäste auch eine frische Waffel sowie eine Tasse Kaffee (beides im Eintrittspreis inbegriffen). Karten für den Kino-Nachmittag gibt es für 6,00 Euro im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de. An der Kinokasse kosten die Karten 8,00 Euro.

Um 18:00 Uhr hebt sich dann der Filmvorhang zum zweiten Mal mit einem aktuelleren Film. Diesmal wird ein deutsch-britisch-chilenisch-US-amerikanisches Filmdrama von Pablo Larraín aus dem Jahr 2021 gezeigt. Der Film handelt vom Leben der bereits verstorbenen Prinzessin Diana, der damaligen Princess of Wales und ersten Frau des heutigen König Charles III. Während der Weihnachtsferien im Jahr 1991 ist Prinzessin Diana bei der königlichen Familie auf einem Landgut in Norfolk. Und wieder fühlt sie sich sichtlich unwohl, kann die vermeintlich friedliche Familienidylle nicht ertragen und hat daher gesundheitliche Probleme. Ein Wächter sowie der Koch nehmen ihren Gesundheitszustand wahr und drücken ihre Besorgnis aus. Als dann noch ihre Kammerzofe nicht mehr erscheint, verzweifelt Diana zunehmend. Nachts klettert sie in das verfallene Haus ihrer Kindheit und sie denkt an die alten Zeiten. Bei der anstehenden Fasanenjagd besteht Diana darauf, ihre beiden Söhne mitzunehmen, was allerdings zu vielen Diskussion mit ihren Mann Charles führt. Doch sie kann sich durchsetzen, so dass sie kurzerhand mit dem Wagen und ihren beiden Söhnen zurück nach London fährt…

Dieser Film wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Hauptpreis des Hessischen Filmpreises 2022 und beim Palm Springs International Film Festival 2022. Zudem erhielt der Film Nominierungen bei den Golden Globe Awards 2022, bei der Oscarverleihung 2022 und beim deutschen Filmpreis 2022.

Wie im „echten“ Kino gibt es auch am „Kultur-Haus Zach-Kiosk“ verschiedene Süßwaren und Getränke, so dass die Besucher das Kinoerlebnis so richtig genießen können. Der Eintritt für den Film um 18:00 Uhr kostet 2,00 Euro. Karten für diesen Film gibt es online unter www.kultur-haus-zach.de oder an der Kinokasse.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.