Ü77- Turnier: Die Bergische Tennisfamilie zu Gast in Pohlhausen

VON JOACHIM ZAPPE

Am Ende von fünf Turniertagen  der 22 Auflage des Ü77-Doppelturniers in Pohlhausen gab es nur zufriedene und glückliche Gesichter. Dem Organisationsteam von Tura Pohlhausen Tennis war einmal mehr eine reibungslose und perfekte Organisation auf und neben den Courts und bei der Players Night  gelungen. Die Aktiven, 42 Doppel aus nah und fern angereist, boten in allen drei Leistungsklassen spannende Doppel, deren Partner gemäß den Turnierregeln zusammen 77 Lebensjahre vorweisen mussten. Bei perfekten äußeren Rahmenbedingungen waren zudem die Zuschauerplätze nie leer. Aus der bergischen Tennisszene ist das Pohlhausener Ü77-Turnier schließlich nicht mehr wegzudenken. Hier kommt nach den Worten des Turnierleiters Frank Hemmerling die bergische Tennisfamilie alljährlich sehr gerne zu Besuch nach Pohlhausen.

Siegerfotos

Im A-Endspiel des Ü 77 Turniers: Dennis Bonna, Bernd Königsmann und die Sieger Markus Nippes und Fabian Sauer (links im Bild). Gewannen das B-Endspiel: Oliver Komp nd Daniel Wirtz (mittleres Bild). Rechtes Bild: Nik Niewöhner und Christoph Hindrichs (links) siegten gegen Jürgen Löhmer und Hannes Kohlmann.

Absolut perfekt wäre das Turnier natürlich aus Sicht des Pohlhausener Tennisclubs gewesen, wenn die Lokalmatadoren Florian Kogel und Björn Seide ihr Halbfinalmatch gewonnen hätten. Denkbar knapp mussten sich die Pohlhausener im Tiebreak dem Remscheider Duo Bernd Königsmann und Dennis Bonna verloren geben. Erstmals nach 22 Jahren wäre für die Pohlhausener „Eigengewächse“ die Möglichkeit da gewesen, im Endspiel vor Heimkulisse das Turnier zu gewinnen.  So traten stattdessen das Doppel  Königsmann/Bonna gegen Markus Nippes mit Partner Fabian Sauer aus Solingen an, die sich souverän mit 6:2, 6:2 den Turniersieg sicherten.

Knapp das Endspiel verpasst: Björn Seide und Florian Kogel (im Bild mit der nächsten Tennisgeneration) wären nach 22 Jahren gerne die ersten Pohlhausener Endspielteilnehmer gewesen.

Im ausgeglichenen B-Endspiel konnte  sich Oliver Komp mit Doppelpartner Daniel Wirtz gegen das Team Küster/Sichelschmidt  durchsetzen.  Das klassische Gründungs-Motto von Ü77 wurde im C-Endspiel sichtbar. Hier trat der 20jährige Hannes Kohlmann mit dem mit 81 Lebensjahren ältesten Teilnehmer des Feldes, Jürgen Löhmer, an.  Gegner waren der 19jährige Nik Niewöhner an Seite des „alten Hasens“, Christoph Hindrichs an. Mit 6:2 und 7:6 wurden Hindrichs/Niewöhner C-Runden-Gewinner.

Das Kollektiv macht es aus

Vor großer Zuschauerkulisse wurden die Sieger von Vereinsvorsitzender Anika Graf und Turnierleiter Frank Hemmerling geehrt. Hemmerling lobte vor allem das große Engagement aller Beteiligten, die als Kollektiv den Erfolg des Turniers ausmachen  würden. „Hier passen und laufen alle Zahnrädchen reibungslos zusammen, und wenn dann auch noch das bergische Wetter mitspielt, dann lohnt sich die Arbeit fürs Turnier“.

Inmitten des Tura-Tennis-Vorstandes und zusammen mit Turnierleiter Frank Hemmerling, mit dem er seit über 50 Jahren Tennis spielt: Ulli Hackländer (Mitte) wurde vor großer Zuschauerkulisse in den wohlverdiensten Tennislehrer-Ruhestand verabschiedet.

Ulli Hackländer verabschiedet

Den größten Applaus noch bevor die Sieger geehrt wurden, erhielt Ulli Hackländer. Über 20 Jahre lang war Ulli Hackländer als Vereinstrainer für die meisten Tennis-Karrieren in Pohlhausen mitverantwortlich und wurde vom Vorstand in den wohlverdienten Tennislehrer-Ruhestand verabschiedet.  Er wird den Pohlhausenern nicht nur sportlich, sondern auch menschlich fehlen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.