„Anerkennungsprämie für Spitzenleistungen“

Im Rahmen des Rettungs- und Zukunftsprogramms „Neustart Kultur“ wurde die Buchhandlung van Wahden in Wermelskirchen mit einer „Anerkennungsprämie für Spitzenleistungen“ in Höhe von 25.000.- Euro ausgezeichnet. Das Forum Wermelskirchen hat am 12. Mai darüber berichtet.

Die Buchhandlung van Wahden hat mit vielerlei Beiträgen zum kulturellen Leben in Wermelskirchen, etwa Autorenlesungen, Projekten zur Leseförderung, mit lokalen Kooperationen und kreativen Serviceangeboten während der Pandemie, ihre Reputation ausgebaut. Die Prämie mimt ihrem finanziellen Freiraum gestattet es der Buchhandlung nunmehr, ihre Angebote im Bereich der Leseförderung zu erweitern, Eintrittspreise für Veranstaltungen und Lesungen in einem moderaten Rahmen zu halten und sich (durch Fortbildungen und zeitgemäße IT-Ausstattung) digital besser aufzustellen.

Das Programm „Neustart Kultur“ wurde von der Bundesregierung im Sommer 2020 ins Leben gerufen, um die vielfältige kulturelle Infrastruktur in Deutschland zu bewahren. Die Anerkennungsprämie würdigt Kreativität und Engagement des Buchhandels während der Pandemie und soll kleinere und mittlere Buchhandlungen als Kulturorte stärken und dauerhaft erhalten. Wegen der Vielzahl und Qualität der Bewerbungen wurde die Fördersumme von ursprünglich 10 Millionen Euro im April 2022 auf etwa 14 Millionen Euro aufgestockt, so dass nun insgesamt 1.033 Buchhandlungen mit einer Prämie für besondere Leistungen (8.000.- Euro), herausragende Leistungen (15.000.- Euro) oder Spitzenleistungen (25.000.- Euro) ihre Existenz sichern und neue Projekte anstoßen können. Zur Bewerbung aufgerufen waren Buchhandlungen mit einem Jahresumsatz unter 10 Millionen Euro, deren Leistungen über einen Zeitraum von zwei Jahren (Juli 2019 – Juni 2021) im Zuge des Ausschreibungsverfahrens nach einem vorgegebenen Punkteschema bewertet wurden.

Details zur Anerkennungsprämie, dem Ausschreibungsverfahren und den ausgezeichneten Buchhandlungen finden Sie unter fiolgenden Links:

Fragen interessierter Leser und Buchfreunde zur Anerkennungsprämie und den geplanten Projekten der Buchhandlung beantworten Gabi van Wahden und ihre Kolleginnen jederzeit gerne.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.