„Hast Du Angst?“

Aus Facebook übernommen:

VON ANGELIQUE FROWEIN

Von Zeit zu Zeit schauen mein Sohn (9) und ich das ZDF heute-journal. Ich weiss, es gibt bestimmt kindgerechtere Sendungen. Oftmals ging es in den letzten Jahren um Coronazahlen – und die waren ja wenig aufregend … Von daher war es ok. Wenn es härtere Themen gab, hat er halt weggeschaut.

Momentan fällt das mit dem Wegschauen aber etwas schwer, geht irgendwie nicht. Daher haben wir heute abend stattdessen “Logo” geschaut. Kindgerechte Erklärung für eine Kriegs-Situation, die selbst ich ja nicht völlig kapiere. Wir haben uns Videos mit Hintergrundinformationen angeschaut.

“Wird es einen 3.Weltkrieg geben? Ist Deutschland in Gefahr.” Nachdem wir das geschaut haben, frag ich vorsichtig nach: “Hast du Angst?” “Nein,” meint er, “wenn die sagen, dass hier kein Krieg hinkommt, habe ich keine Angst.” “Naja, das weiss man ja alles nicht,” entgegne ich vorsichtig. “Aber wir gehen mal davon aus, dass die Experten Recht haben.”

Mehr fällt mir nicht ein. Mehr Sinnvolles fällt mir nicht ein. Aber ein Gedanke kommt mir. Manche Kämpfe müssen Kinder nicht kämpfen. Sorgenkämpfe auch nicht.

Sollte ich auch nicht, denke ich. Und dann melden sich doch die Sorgen und Ängste … und während meine Gedanken in unzählige ungute Richtungen laufen, fällt mir ein Kinderlied ein, das mein Sohn immer hörte, als er in den Kindergarten kam. Da heisst es: “Spar dir deine Sorgen und mach dir keinen Kopf. Zapp, Zapp! Stopf sie rein in einen Topf! Dann lauf damit zu Jesus, er wartet schon auf dich: Gib mir deinen Sorgentopf. Ich lass dich nicht im Stich.” (Mike Müllerbauer & Band)

Und mit diesem Lied im Ohr stolpere ich nun durch den Tag. Wenn Sorgen groß werden, rufe ich diese Zeilen heraus, sing sie, hör sie auf Spotify. Weil … vielleicht glaub ich sie dann mehr. Vielleicht glaubt es mein Herz. Und werd still in dem, der den Sorgentopf nimmt.

Ich bin noch dran. Und wenn ihr mich seht und mich so daher murmeln hört, dann habe ich diesen Glauben vielleicht gerade wieder etwas verloren und sing diese Zeilen eines Kinderlieds um Hoffnung zu bekommen. Ach könnte ich doch glauben und vertrauen, wie mein Sohn das einfach macht …

Ich wünsch es euch auch! 
#mutmacherfürmontage #sorgentopf #gutegedanken

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.