509 neue Fälle – Inzidenz steigt rasch

Rheinisch-Bergischer Kreis | Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist für den Rheinisch-Bergischen Kreis 509 weitere positive Tests aus; deutlich mehr als bislang in der Pandemie jemals an einem einzelnen Tag. Das Landeszentrum Gesundheit hat heute früh noch Schwierigkeiten mit der Verarbeitung der großen Zahlen, die Nachmeldungen für die Vortage sind noch nicht in die Berechnung der realen Inzidenz eingeflossen; sie hatte zuletzt wieder über der offiziellen Inzidenz gelegen. Nach einem längeren Rückgang nimmt die Zahl der Hospitaliserungen in Rhein-Berg wieder zu. Nach einem ersten Anstieg am vergangenen Freitag erhöhte sich die Gesamtzahl der Corona-Patienten in den Krankenhäusern von 17 auf 19, die Zahl der Personen auf den Intensivstationen von vier auf sechs. Die Inzidenz steigt damit drastisch an, um 75 Punkte auf 659.

Damit bildet die hochinfektiöse Omikron-Variante die „Wand”, vor der die Experten seit Wochen warnen: die Inzidenz-Kurve steigt nicht wie ein Berg an, sondern geht nahezu senkrecht nach oben.

Die Gesamtzahl der Coronainfektionen im Kreis steigt auf 23.261, 2.732 davon in Wermelsirchen. Als genesen gelten 19.931 Personen, als aktuell infiziert 3.065, 366 in Wermelskirchen. 3.456 Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne.

In ganz Deutschland hat das RKI einen großen Sprung der Neuinfektionen auf 112.323 erfasst, 32.000 mehr als vor einer Woche. Die Inzidenz erhöht sich bundesweit von 553 auf 584. Es starben weitere 239 Menschen. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet mit weiter steigenden Zahlen, der Höhepunkt der Omikron-Welle werde erst Mitte Februar den Höhepunkt erreichen.

Bei den Personen ab 18 Jahre weist der Rheinisch-Bergische Kreis eine relativ hohe Impfquote aus: Knapp 80 Prozent der Über 17-Jährigen und 86 Prozent der über 60-Jährigen sind vollständig geimpft; 63 bzw. 79 Prozent haben bereits eine Booster-Impfung erhalten. Bei den Fünf- bis Elf-Jährigen sind knapp zehn Prozent vollständig geimpft, für noch kleinere Kinder stehen keine Impfstoffe zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.