Köln | Am Dienstag, 14. September, 19:30 Uhr stellen Carolin und Christoph Butterwegge ihr neues Buch “Kinder der Ungleichheit – wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt” im “anderen Buchladen”, Weyertal 32 in Köln, vor.
Mit ihnen diskutieren wird Renate Blum-Maurice, langjährige (jetzt ehemalige) Fachleiterin des Kinderschutzbundes Köln. Hierzulande gibt es so viele reiche Kinder wie noch nie, weil ihnen sehr wohlhabende Eltern aus steuer-rechtlichen Gründen schon kurz nach der Geburt einen Teil ihres Vermögens überschreiben.
Armut vererbt sich hingegen sozial: Aus den armen Kindern werden später arme Erwachsene, die wieder arme Kinder bekommen, wenn der Teufelskreis nicht durchbrochen wird. Wie keine Generation vor ihr ist die Gruppe der heutigen Kinder sozial tief gespalten: Während die jungen Menschen aus wohlhabenden, reichen und hyperreichen Familien materielle Sicherheit genießen und eine Führungsposition in der globalisierten Wirtschafts- und Finanzwelt besetzen können, bleiben ihren Altersgenoss(inn)en aus sozial benachteiligten Familien diese Chancen versagt.
Spätestens während der Covid-19-Pandemie sind vielen Menschen die unterschiedlichen Lebenslagen von Kindern aus armen und Kindern aus wohlhabenden Familien bewusst geworden. Es wird Zeit, diesen Skandal zu beenden, mehr Sensibilität für das Problem zu entwickeln und endlich Lösungen in Angriff zu nehmen.
Die aus Wermelskirchen stammende Sozialwissenschaftlerin Carolin Butterwegge und der Ungleichheitsforscher Christoph Butterwegge leisten mit ihrem ersten gemeinsamen Buch einen Beitrag zur Beendigung dieser Entwicklung. Sie zeigen das Spektrum der Kinderungleichheit, ergründen die Ursachen und schlagen Gegenmaßnahmen vor. Denn wenn ein Großteil der »Generation Corona« abgehängt wird, geht es mit der ganzen Gesellschaft bergab.
Die Buchvorstellung ist eine Präsenzveranstaltung. Die gültigen Pandemievorschriften sind zu beachten, eine Maske ist immer gut, am besten ist man geimpft oder genesen.
Carolin Butterwegge, Christoph Butterwegge • Kinder der Ungleichheit. Wie sich die Gesellschaft ihrer Zukunft beraubt • Campus, Frankfurt, New York • Hardcover gebunden, Lesebändchen • 303 Seiten • ISBN 9783593514833 • Erscheinungstermin: 18.08.2021