Afghanistan – eine humanitäre und politische Katastrophe

Der Zusammenbruch des Kartenhauses “Afghanistan” ist eine humanitäre und politische Katastrophe – ebenso wie die Unwetterkatastrophe von Menschen gemacht, und auch schon lange vorhersehbar, wenn man nicht die Augen verschlösse vor den nicht beabsichtigten Folgen des eigenen Handelns. 

Livestream mit Martin Gerner (DLF-/ARD-Autor), Homa Abass (Afghanischer Frauenverein) und Paul Schäfer (Redakteur von „Wissenschaft und Frieden“):

Online / Livestream am 07.09.2021, von 18:30 bis 20:00 Uhr

Nach dem Abzug der westlichen Truppen aus Afghanistan sind Militär, Polizei und staatliche Institutionen in wenigen Tagen zusammengebrochen. Die Menschen dort, die sich auf den Schutz der Weltgemeinschaft verlassen hatten, sind nun den Taliban schutzlos ausgeliefert.

  • Wie konnte es zu dieser Katastrophe in Afghanistan kommen?
  • Warum haben die Verantwortlichen die Folgen nicht abschätzen können?
  • Welche Folgen wird das für die Glaubwürdigkeit des „Westens“ haben?
  • Und: Wie wird die Zukunft Afghanistans und seiner Menschen unter den Taliban aussehen?

Über die aktuelle Lage informieren und diskutieren: 

◾ Martin Gerner, DLF-/ARD-Autor, langjähriger Aufbauhelfer für Presse-/Medienfreiheit in Afghanistan, Asienfachreferent Journalists.Network
◾ Homa Abass, stellvertretende Vorsitzende der humanitären NGO Afghanischer Frauenverein,
◾ Paul Schäfer, Redakteur von „Wissenschaft und Frieden“, ehem. Mitglied des verteidigungspolitischen Ausschusses des Bundestags.

Die Podiumsdiskussion wird live übertragen. Im Anschluss bleibt Zeit für Fragen und Austausch (keine Live-Übertragung).

Teilnahme:

Zur Teilnahme an der Diskussion ist eine Anmeldung erforderlich. Der Zugangslink wird Ihnen rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn zugesendet. 

Sie können sich online, per E-Mail oder telefonisch bei der VHS Köln anmelden:

www.vhs.koeln / Tel. 0221 – 221 25990 / vhs-gesellschaft@stadt-koeln.de

Beitragsfoto: Kabul © Suliman Sallehi (Pexels)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.