Der Krach im Kreishaus hat kein Ende

VON WOLFGANG HORN

Der Streit zwischen dem Landrat und dem Kreisdirektor eskaliert. Während sich alle Welt um die Unwetterkatastrophe infolge der Klimaveränderungen müht und mit Sorge die Coronapandemieentwicklung beobachtet, verkehren, wie Stephan Brockmeier im Kölner Stadt-Anzeiger schreibt, „Landrat Stephan Santelmann und sein Allgemeiner Vertreter, Kreisdirektor Dr. Erik Werdel, (…) mittlerweile über Anwälte miteinander. Werdel forderte am Mittwoch aus dem Urlaub heraus den Landrat über den Bochumer Juristen Sebastian Hauptmann auf, bestimmte Behauptungen zu unterlassen und gegenüber der Bezirksregierung eine ‚Richtigstellung’ vorzunehmen.“ Die Antwort ließ, so die Zeitung, „nicht lange auf sich warten, denn Santelmann schickte den Politik-Granden noch am gleichen Abend die Antwort seines eigenen Rechtsvertreters, Professor Rolf Bietmann. Der lehnte das Begehren kühl ab“. Bei einem derartigen Umgang zweier Parteifreunde miteinander kann das Klima im ganzen Kreishaus nur erbarmungswürdig sein. Die Verantwortung für die alsbaldige Lösung des Problems liegt in erster Linie bei der CDU. Sie muß schnell eine Strategie entwickeln und Optionen erkunden. Es darf nicht so bleiben, wie es ist, bei einer Komplettlähmung der Verwaltungsspitze im Rheinisch-Bergischen. Kreis. Da helfen auch Sondersitzungen der anderen Fraktionen nichts. Außer, sie schlössen sich in dieser Frage einmal zusammen und träten der CDU gegenüber entschiedener auf. Dieses Fiasko an der Spitze der Verwaltung muß schnell beendet werden. Es ist beleidigend für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Und es gibt eindeutige Verantwortliche: Den Landrat, der seiner Aufgabe offenkundig nicht gewachsen ist. Die CDU, die Stephan Santelmann für diesen Posten ausgesucht hat. Lutz Urbach, ehemaliger CDU-Bürgermeister in Bergisch Gladbach, der an dieser Auswahl führend beteiligt war, und jetzt in der Bezirksregierung immer noch seine Finger im Spiel hat. Der Kreisvorstand der CDU und Uwe Pakendorf, die öffentlich noch keine überzeugende Stellung in dieser Causa bezogen haben.

Kommentare (3) Schreibe einen Kommentar

    • Heidbüchel
    • 18.07.21, 21:16 Uhr

    Also, mein letztes Statement in dieser Sache.
    Der gute Mann sollte seinen Hut nehmen und zurücktreten.
    Des Weiteren ist das für für CDU ein Armutszeugnis und für die Mitarbeiter und Bürger nicht mehr zu ertragen.
    Also CDU handelt mal…. und lasst die politischen Eitelkeiten aussen vor.

    Antworten

    • Mike Galow
    • 19.07.21, 8:32 Uhr

    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass sich die CDU im Kreis in einer Koalition befindet. CDU und der Koalitionspartner stützen beide den Landrat und müssten Ihm erst mal das Vertrauen entziehen, bevor man weitere politische Schritte einleiten kann. Schließlich braucht man ja auch Mehrheiten. Der Koalitionspartner hat aber seit der Causa Santelmann die Brennstoffzellen angeschmissen und ist erst mal auf Tauchfahrt gegangen.

    Antworten

      • Heidbüchel
      • 19.07.21, 13:02 Uhr

      Mike Galow, vielen Dank für die Hintergrundinfo
      Das bestätigt meinen Eindruck, politische Eitelkeiten und keine schlechten Darstellungen zulassen.
      Mein Bild von der CDU und ihrem Koaltionspartner, es ist einfach nur eine Frechheit was da abgeht.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.