“MIT 66 JAHREN, DA FÄNGT WAS NEUES AN…”

Rheinisch-Bergischer Kreis | “Mit dem Ende der Wahlperiode im Mai 2022 beende ich meine hauptamtliche Abgeordnetentätigkeit im Landtag.” Mit diesen Worten kündigt der Noch-Landtagsabgeordnete für den Rheinisch-Bergischen Kreis, Rainer Deppe aus Overath, in einer Mitteilung auf seiner Homepage das Ende seiner parlamentarischen Laufbahn für das kommende Jahr an.

Er werde, so heißt es dort weiter, im Mai des kommenden Jahres 66 Jahre alt sein und mithin in einem Alter, in dem man “normalerweise die hauptberufliche Tätigkeit beendet”. Nach reiflicher Überlegung habe er sich entschieden, mit dem Ende der Wahlperiode die hauptberufliche Abgeordnetentätigkeit zu beenden und sich nicht für eine weitere Landtagskandidatur zu bewerben. Damit habe die CDU nun ausreichend Zeit, eine geeignete Nachfolge zu organisieren.

Das Amt des CDU-Kreisvorsitzenden hatte Rainer Deppe bereits im Jahr 2019 an Uwe Pakendorf weitergegeben. Seit dem Tod von Holger Müller hatte Deppe auch den Wahlkreis Rheinisch-Bergischer Kreis 1 (Bergisch Gladbach und Rösrath) im Landtag vertreten; für beide Wahlkreise muss die CDU nun neue Kandidaten aufstellen.

Er werde, so schreibt Deppe, seine Arbeit im Landtag “bis zum letzten Tag der Wahlperiode im Mai 2022 mit dem gleichen Engagement wie bisher fortsetzen”. Und nach dem Ausscheiden aus dem Landtag bleibe er weiterhin politisch aktiv, etwa als Kreistagsabgeordneter des Rheinisch-Bergischen Kreises oder als Vorsitzender des Regionalrates des Regierungsbezirks Köln. Darüber hinaus werde er die gewonnene Zeit verstärkt für den Erhalt der heimischen Natur und Landschaft, insbesondere des Waldes, nutzen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.