Corona-Virus: Drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis

Rheinisch-Bergischer Kreis | Heute sind drei weitere bestätigte Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis, einer in Bergisch Gladbach, einer in Leichlingen und einer in Rösrath bekannt geworden. Es gelten sieben weitere Personen als genesen. 49 Personen sind aktuell infiziert. Es befinden sich 397 Personen in Quarantäne, das sind drei Personen weniger als gestern.

Bei einem der neuen Fälle handelt es sich um einen Reiserückkehrer aus Westeuropa. Bei einem Fall wird der Infektionsursprung im familiären Umfeld gesehen und bei einem Fall ist der Infektionsursprung derzeit noch unklar.

Wie dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises heute bekannt wurde ist eine Person aus der Schülerschaft des städtischen Gymnasiums in Leichlingen positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Das Gesundheitsamt hat gemeinsam mit der Schulleitung auf Grundlage der individuellen Sachlage eine risikobasierte Kategorisierung möglicher Kontaktpersonen vorgenommen. Nach Angabe der Schulleitung haben sich die Person sowie die übrigen Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schulzeit verantwortungsbewusst verhalten und Schutzmaßnahmen getroffen. So wurden besonders die Abstandregeln beachtet und permanent eine Schutzmaske getragen sowie ausreichend gelüftet. Durch die Kontakte innerhalb der Schule ergeben sich somit lediglich Kontaktpersonen 2. Grades. Keine der schulischen Kontaktpersonen muss daher in Quarantäne.

Von den stattgefundenen Testaktionen liegen heute noch keine Ergebnisse vor.

Aktuelle Zahlen

Die 713 bestätigten Corona-Fälle im Rheinisch-Bergischen Kreis verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (324), Burscheid (46), Kürten (30), Leichlingen (56), Odenthal (29), Overath (61), Rösrath (73) und Wermelskirchen (94).

Über die Anzahl der stationären Patienten kann heute keine Angabe gemacht werden. 22 Todesfälle im Rheinisch-Bergischen Kreis stehen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion: Bergisch Gladbach (16), Odenthal (1), Overath (2) und Wermelskirchen (3).

Von den 713 bestätigten Fällen gelten 642 Personen inzwischen als genesen. Die Zahlen verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (291), Burscheid (43), Kürten (30), Leichlingen (48), Odenthal (25), Overath (52), Rösrath (68) und Wermelskirchen (85).

49 Personen sind aktuell infiziert. Diese verteilen sich wie folgt auf die Kommunen: Bergisch Gladbach (17), Burscheid (3), Kürten (0), Leichlingen (8), Odenthal (3), Overath (7), Rösrath (5) und Wermelskirchen (6).

397 Personen befinden sich in Quarantäne. Bergisch Gladbach (136), Burscheid (24), Kürten (11), Leichlingen (31), Odenthal (15), Overath (32), Rösrath (49) und Wermelskirchen (99).

Eine digitale Karte zu den Corona-Fällen im Rheinisch-Bergischen Kreis gibt es hier: https://arcg.is/1189D, die entsprechende mobile Version hier: https://arcg.is/1X5mLy.

Bürgertelefon

Das Bürgertelefon des Rheinisch-Bergischen Kreises ist von Montag bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 15 Uhr unter der Telefonnummer 02202 131313 erreichbar.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.