Kultur-Haus Zach: Reidar Jensen feat. Rómer Avendaño

Poesie im farbenreichen Klang der Akustikgitarre

Hückeswagen/Bergisches Land | Am Freitag, den 08.11.2019 sind Reidar Jensen und Rómer Avendano zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße und präsentieren “Finest Acoustic Poetry”, Musik auf der akustischen Gitarre mit Gesang und Texten, die unter die Haut gehen. Beginn ist um 20:30 Uhr.

Bei den Songs aus dem Leben schöpft Reidar Jensen aus vielen Erfahrungen und Begegnungen, gibt dadurch einen tiefen Einblick in seine Persönlichkeit, sein Denken und Empfinden. Seine sehr persönlichen, bewegenden Texte wirken durch die rau timbrierte Stimme über dem facettenreichen Instrumentalklang noch intensiver. Thematisch haben vielfältige Bereiche des Lebens in den Texten ihre Spuren hinterlassen. Natürlich finden sich Lebens- und Liebeslieder in seinem großen Repertoire. Aber Reidar Jensen greift auch aktuelle gesellschaftlich relevante Themen auf.

Gitarre als Spiegel des poetischen Gesangs

Die Symbiose seiner akustischen Gitarre, Gesang mit unter die Haut gehenden Texten und stilistisch passender Begleitung – diese einzigartige Verschmelzung – das ist “Finest Acoustic Poetry”. Reidar Jensen solo beschert auf der Bühne dem Konzertpublikum ein hautnahes Erlebnis, das im Gesang mit Gefühlstiefe, zeitkritischen Texten und der akustischen Gitarre beeindruckt. Aber auch im Zusammenspiel mit anderen Musikern präsentiert er die vielseitigen Facetten seiner musikalischen Ausrichtung. Im Duett mit dem versierten Gitarristen Rómer Avendaño begeistern seine poetischen Songs durch spannende Arrangements und den jederzeit stimmigen Dialog zwischen den beiden Musikern. Dabei folgen sie nicht dem üblichen Mainstream, haben einen ganz persönlichen Stil geschaffen. Sie bauen eine Brücke von den Folk-Balladen der 70-er Jahre bis zur Gegenwart.

Reidar Jensen wurde in den letzten Jahren in mehreren Kategorien als Preisträger beim Deutschen Rock und Pop Preis sowie beim UK Songwriting Contest ausgezeichnet.

Karten zum Preis von 12,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 14,00 Euro.

Beitrags-Fotos © Axel Engels

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.