Kultur-Haus-Zach: Kult-Hits von James Last und Udo Jürgens

Claudia Hirschfeld: “Merci Udo. Danke Hansi.”

Hückeswagen/Bergisches Land | Am Samstag, den 09.11.2019 ist Vollblutmusikerin Claudia Hirschfeld wieder zu Gast im Hückeswagener Kultur-Haus Zach an der Islandstraße. Im Gepäck hat sie ihre Wersi-Orgel, mit der sie bei dem Konzert einen kompletten Orchesterklang erzeugt. Wenn Claudia Hirschfeld zwei Musiker nennen müsste, die sie von Kindesbeinen an fasziniert und in ihrer musikalischen Entwicklung tiefgreifend beeinflusst haben, dann sind dies ohne Zweifel James Last und Udo Jürgens. Beide Künstler durfte Claudia Hirschfeld persönlich kennenlernen, und mit James Last verband sie auch eine kurze, aber innige Freundschaft. Daher widmet die talentierte Musikerin ihren beiden Idolen ein ganzes Konzertprogramm im Hückeswagener Kultur-Haus Zach. Beginn dieses grandiosen Konzerts ist um 20:00 Uhr.

Natürlich hat es Claudia Hirschfeld tief erschüttert, dass ihre beiden Idole so kurz nacheinander das irdische Leben verlassen haben (Udo Jürgens am 21.12.2014 und James Last am 09.06.2015). Doch ihre Musik, ihre Kompositionen und Arrangements sind unsterblich. Mit ihrem Konzertprogramm „Merci Udo! Danke Hansi!“ verneigt sich Claudia Hirschfeld musikalisch vor ihren Idolen und wird dabei einige der größten Hits von Udo Jürgens und James Last mit ihrem besonderen virtuellen Orchester interpretieren. James Last hat sogar zu Hirschfelds 2014 erschienenen Buch „Alle Tasten im Schrank“ das offizielle Grußwort geschrieben.

Seit über 30 Jahren ist Claudia Hirschfeld bereits professionell als Organistin und Keyboarderin unterwegs und zählt zu den absoluten Superstars an ihrem Instrument. In ganz Europa, aber auch in Nord- und Südamerika sowie Arabien und China hat sie schon erfolgreich in die Tasten gegriffen und für Furore gesorgt. Neben ihrer Tätigkeit als Solistin hat sich Claudia Hirschfeld auch als „Orchester“ für große Chöre, aber auch namhafte Sänger und Intrumentalsolisten einen Namen gemacht und arbeitet dabei unter anderem mit Weltstars wie René Kollo, Eva Lind, Trompetenlegende Walter Scholz, den German Tenors, dem spanischen Tenor Oscar Marin u.v.m. zusammen.

Für das Konzert in Hückeswagen konnte Hirschfeld zwei Musikerkollegen gewinnen, die optimal zum Thema passen. Markus Sparfeldt bezeichnet sich selbst als „singender Udo-Fan“ und versteht es wie kaum ein anderer, die Lieder von Udo Jürgens zu interpretieren. Die Besucher dürfen sich jetzt schon auf Schlager wie „Mit 66 Jahren“, „Ich war noch niemals in New York“, „Schenk mir noch eine Stunde“ oder „Merci Cherie“ freuen. Eines der Lieblingsinstrumente von James Last war die Panflöte. Gleich mehrere Welterfolge wie etwa „Einsamer Hirte“, „A Morning In Cornwall“ oder „Paradiesvogel“ hat er für dieses Instrument geschrieben oder arrangiert. David Döring ist einer der besten Panflöten-Virtuosen unserer Zeit und wird diese, aber auch einige andere Kult-Hits von James Last und Udo Jürgens zusammen mit Claudia Hirschfeld präsentieren. Natürlich wird die Gastgeberin auch solistisch zu hören sein und mit Anekdoten und Geschichten an zwei der größten deutschsprachigen Entertainer erinnern.

“Der Kartenvorverkauf ist bereits sehr gut angelaufen. Daher sollten sich alle beeilen, die dieses Konzert im Kultur-haus Zach live miterleben wollen”, berichtet Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. Karten zum Preis von 22,00 Euro im Vorverkauf gibt es in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kosten die Karten 25,00 Euro.

Beitragsfoto: © Fotograph: A. Mautner

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.