Kurzmeldungen

Innovationslabor Arrenberg

Raum für die Entwicklung und Umsetzung ihrer eigenen Ideen finden Studierende der Bergischen Universität mittlerweile auch am Arrenberg. Hier steht kreativen Köpfen sowie angehenden Gründerinnen und Gründern ein sogenanntes Innovationslabor zur Verfügung: Im „Freiraum“ finden sie Gleichgesinnte, Experten und zahlreiche Angebote, um sich weiterzubilden und ihre Ideen zu realisieren. Gestern Morgen wurden die Räumlichkeiten in der Bärenstraße offiziell durch Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, eröffnet.

Opa, Oma, Enkel-Show: Deutsches Werkzeugmuseum

Dienstag, 23. bis Mittwoch, 24. Juli, 10 bis 13 Uhr Auf zur nächsten Runde der „Opa, Oma, Enkel-Show“ – einer Reihe, die wir vor zwei Jahren im Deutschen Werkzeugmuseum begonnen haben. Bei diesem Workshop am Dienstag und Mittwoch ist es wichtig, dass der Opa oder die Oma die Arbeiten gemeinsam mit dem Enkelkind ausführt. Denn nur dann kann es eine Erfolgsstory werden. Zusammen mit Markus Heip und Horst Kaiser kann jedes Team mit einem ganz neuen Material sein eigenes Kunstprojekt erstellen. Geformt aus thermoplastischem Kunststoff entsteht in den zwei Tagen ein Wesen aus Werkzeugkopien. Lernen Sie die Möglichkeiten eines fantastischen Materials kennen. Der Workshop findet jeweils von 10 bis 13 Uhr im Deutschen Werkzeugmuseum, Cleffstr. 2-6, statt. Die Kosten liegen bei fünf Euro pro Kind zuzüglich einer Materialpauschale von 11,90 Euro. Begleitpersonen sind frei. Altersgruppe sieben bis 14 Jahre.

Einblicke in die Weltbank: Transnationale Anti-Korruptionsarbeit

Am 23. 7. um 19.30 Uhr gibt es einen interessanten Vortrag zur Weltbank in der Kulturschmiede e.V. in Wuppertal – Cronenberg. Ein Wuppertaler Insider gibt Einblicke in die Weltbank, insbesondere auch zur Antikorruptionsarbeit. Veranstaltungsort Kulturschmiede e.V., An der Hütte 3, Wuppertal, 42349

www.kulturschmiede-ev.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.