“Die Zerstörung der CDU” auf YouTube

Viraler Videohit

Heute erreicht mich eine Nachricht per WhatsApp, von einem Gleichaltrigen versandt, meinem Freund Michael. Wir sind beide 68. Seine 13jährige Enkelin habe ihn gezwungen, das unten eingebettete Video anzuschauen. Es sei, so mein Freund nach 55minütigem Videokonsum, „empfehlenswert, aus meiner Sicht“.

Das Video hat einen für meinen Geschmack etwas zu martialischen Titel: „Die Zerstörung der CDU“. Sei’s drum. Rezo, der junge YouTuber, hat für sein Video seit Samstag mehr 2,5 Millionen Zuschauer erreicht, vermutlich vorwiegend junge, sehr junge Leute. Martialischer Titel hin, martialische Machart her.

“Das Video ist eine brachialer Angriff auf die CDU, aber auch auf die bayerische Schwesterpartei CSU und die SPD – sie regieren gemeinsam im Bund”, schreibt Spiegel Online heute. Und weiter liest man, daß Rezo eine “Mischung aus Analyse und Polemik” darbietet – “unterlegt durch Dutzende von Tabellen, Zahlensammlungen und Zitaten”. Rezo werfe den Regierenden “eine unverantwortliche Klimapolitik vor, attestiert ihr zudem schwere Versäumnisse in der Wirtschafts-, Sozial- und Außenpolitik”. 

Die sehr flotte, mitunter derbe, aber keineswegs übellaunige, sondern teils sogar witzige Präsentation “gefloppter” Politik dürfte vor allem die Generation meines Sohnes oder der Enkel meines Freundes erreichen. Meine Freunde und ich, die meisten lokalen Politiker in Wermelskirchen, selbst die jüngeren Mitglieder der hiesigen Christdemokratischen Partei dürften wohl zu jenen gehören, denen der YouTuber Rezo bis heute unbekannt war.

In einer ersten Stellungnahme der CDU heißt es laut Spiegel, es handele sich um unsaubere Recherche und eine einseitige Darstellung. Politik sei sehr viel komplizierter, als von Rezo dargestellt, eine Reaktion auf das Video sei geplant

Wenn aber derart viele junge Menschen in den nur wenigen Tagen seit Samstag diese fast einstündige und polemische Politik-Lektion anschauen und durchhalten, dann spricht ja vieles dafür, daß sie durchaus für Politik und politische Themen zu erreichen sind. Wären. Wäre die Politik der herrschenden Parteien nur anders. Eine Lektion nicht nur für CDU, CSU oder SPD oder auch die Partei von Christian Lindner. Eine Lektion für alle Parteien.

Viel Spaß.

Alle Quellen hier: https://docs.google.com/document/d/1C…

Jung&Naiv: https://www.youtube.com/Nfes2005

Kommentare (4) Schreibe einen Kommentar

    • Anne Dierks
    • 24.05.19, 16:19 Uhr

    Hier mal ein gutes analytisches Video, welches sich mit dem Rezo-Video wissenschaftlich auseinandersetzt. Als Gast sehen wir Eckart von Hirschhausen.
    Titel: Rezo wissenschaftlich geprüft
    https://www.youtube.com/watch?v=tNZXy6hfvhM

    Im Gegensatz hierzu waren die Aussagen des jungen CDU-Politikers Phillipp Amthor zu den Inhalten von Rezo Videos aus meiner Perspektive leider viel zu schwach und parteipolitisch angepasst.

    Antworten

    • Grauganz
    • 24.05.19, 16:42 Uhr

    Die Reihe der Videos mit Bezug auf das Rezo-Video reist nicht ab: Hier ein “offener Brief”, eher ein “offenes Video” von Youtubern. Viel Spaß.

    Wolfgang Horn

    https://youtu.be/Xpg84NjCr9c

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.