takeFIVE · Das Kabarett- und Kleinkunstabo der KATT

Stefan Danziger 15.02.2019 · Marco Tschirpke 22.03.2019 · Lars Redlich 05.04.2019 · Die Bongers 10.05.2019 · Quichotte 14.06.2019
takeFIVE – Das Kabarett- und Kleinkunstabo

Erleben Sie fünf handverlesene Künstler zu einem sensationellen Preis! 55.- Euro für FÜNF Veranstaltungen!

EUR 55.00 im ABO takeFIVE Tickets jetzt und hier OHNE VVK GEBÜHR bestellen

………………………………………………………

Freitag | 15.02.19 | 20:00 Uhr |

Comedy die charmant die kulturellen Widersprüche und Absurditäten des Alltags beleuchtet

Stefan Danziger
Was machen Sie eigentlich tagsüber?

Geboren in der DDR, wollten er und seine Familie in die BRD fliehen. Doch leider sind sie falsch abgebogen und in der Sowjetunion gelandet. Nach der Wende schaffte er es endlich in den Westen und landete in Berlin Wedding. 

Auf den Strassen Berlins erlernte er seinen Stil und die entdeckte seine Gabe, Menschen stundenlang mit Geschichte vollzubrabbeln. Was anscheinend gut ankam und für witzig befunden wurde. 

Da es ihm nicht reichte, das nur tagsüber zu tun, beschloss er vor über fünf Jahren, das auch nachts auf den Comedy Bühnen Berlins zu tun. Erst auf deutsch und dann noch auf englisch. Das eröffnete ihm die Möglichkeit auch auf den Bühnen Amsterdams, Londons und Edinburghs aufzutreten. 

Seine Comedy beleuchtet charmant Geschichte und die Geschichten dahinter, kulturelle Widersprüche und Absurditäten des Alltags.

www.stefan-danziger.de

………………………………………………………

Freitag | 22.03.19 | 20:00 Uhr |

Gedichte & Lieder – in überwiegend komischer Manier

Marco Tschirpke
Empirisch belegte Brötchen

Gewinner des Deutschen Kleinkunstpreises 2018

In seinem neuen Programm serviert Marco Tschirpke die delikaten Häppchen seiner minimalistischen Kunst in einem 40-Gänge-Menü. In fein abgeschmeckter Folge wechseln leichte und schwere Kost einander ab. Ob Gedicht oder Klavierlied – hier weiß sich einer kurzzufassen. Gespickt mit Verweisen auf Kunst und Geschichte, bedeutet ein Abend mit Marco Tschirpke vor allem ein intellektuelles Vergnügen. 

Wie er das Heute mit dem Gestern und das Hohe mit dem Tiefen verquickt, das ist so lustvoll und unterhaltsam, daß sein Publikum davon oft nicht genug bekommen kann. Wobei auch die Küchenlyrik nicht zu kurz kommt. Kostprobe gefällig? „FONDUE – das meint: An runden Tischen/Gemeinschaftlich im Trüben fischen.“ 

Daß Tschirpke als einer der gewieftesten Pianist seiner Branche gilt, verdankt er einer Spielfreude, die ihn oft zu halsbrecherischen Manövern verführt. Er wurde u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis ausgezeichnet. Sein letzter Gedichtband „Frühling, Sommer, Herbst und Günther“ (2015) avancierte zum Spiegelbestseller, und auch zum neuen Programm erschien ein nigelnagelneuer Band mit Gedichten, Geschichten und Essays (in überwiegend komischer Manier). 

Gewinner des deutschen Kleinkunstpreises 2018! 

”Wem Heinz Erhardt zu naiv-kindlich, Robert Gernhardt zu unpolitisch und Goethe zu langohrig ist, der findet in Marco Tschirpke auch keine Alternative.” 
Harry Rowohlt

www.marco-tschirpke.de

………………………………………………………

Freitag | 05.04.19 | 20:00 Uhr |

… quasi der Thermomix unter den Kleinkünstlern

Lars Redlich
Ein bisschen Lars muss sein!

Mit Lars Redlich wächst gerade einer der kommenden großen, vielseitigen Entertainer dieses Landes heran, schreibt die Berliner Morgenpost über den sympathischen Allrounder und das zu Recht: Nachdem seine erste Soloshow “Lars But Not Least!” deutschlandweit von Presse und Publikum gefeiert und mit diversen renommierten Preisen ausgezeichnet wurde, folgt nun der zweite Streich des Berliners:

Lars Redlich – quasi der Thermomix unter den Kleinkünstlern: Er singt, swingt, springt von der Sopran-Arie in den Hip Hop, mimt den Rocker, die Diva und textet Hits wie ,,Stairway to Heaven“ oder ,,Despacito“ brüllend komisch um! 

Seine eigenen Songs zeugen von Phantasie und grandiosem Humor, wie etwa das Lied von „Eike der Eintagsfliege“, die sich nicht vermehren kann, weil One-Night-Stands auch im Tierreich einen schlechten Ruf haben. 

Herrlich, wie sich der Musical – Star (Grease, Rocky Horror Show, Disney in Concert u.v.m.) selber auf die Schippe nimmt, am Klavier zusammen mit dem Publikum ein Medley aus zugerufenen Songs improvisiert oder über die Notwendigkeit der fünf Klingen an seinem Rasierer sinniert. 
Überzeugen Sie sich selbst und erleben Sie einen zweistündigen Frontalangriff auf Ihre Lachmuskeln! 
„musikalisch brillant, umwerfend komisch“ Mannheimer Morgen 

Und für alle, die es ganz genau wissen wollen: die Preise und der Lebenslauf 

Gewinner des NDR – Comedy Contests 
Gewinner der Krefelder Krähe 
„Bronzene Besen“ beim „Stuttgarter Besen“ 
Prix Pantheon (Nominierung) 
Gewinner der „Scharfen Barte“ Melsungen 
Hessische Kleinkunstpreis „Herborner Schlumpeweck“ 


  1. Platz „Tuttlinger Krähe“ 
Publikumspreis “Jugend Kulturell“ 
„Dortmunder Kabarett und Comedy PoKCal“ 
„Goldenen Weißwurscht“ München 
„Heiligenhafener Lachmöwe“ 
Publikumspreis „Obernburger Mühlstein“ 
Publikumspreis „Eschweiler Lok“ 
„Goldene Kleinkunstnagel Wien“ Publikumssieger 
Leipziger Kupferpfennig 
Bundeswettbewerb Gesang 2. Preis 
Krefelder Krähe
    www.larsredlich.de/

………………………………………………………

Freitag | 10.05.19 | 20:00 Uhr |

Andrea Bongers – im Abgang wuchtig. Kabarett, Musik und Puppenspiel vom Feinsten

Die Bongers
gebongt!

Die Powerfrau aus dem Hamsterrad ist wieder da! Ihren “Mutti ist die Beste“- Pullover hat sie allerdings zuhause gelassen, der hat ausgedient. Stattdessen kämpft sie sich gnadenlos hoffnungsfroh durch das Minenfeld zwischen Gestagen und Östrogen und hat dabei gefährlich die Ruhe weg. Beim Zuschauen wird eines klar: Freiheit ist schön, macht aber viel Arbeit. 

Als virtuose Puppenspielerin hat das talentierte Prachtweib mit ihren textilen Alter Egos ihre ganz eigene Reflexions-Reisegruppe dabei. Und damit ist sie als Frau auf der Bühne einzigartig. Ihre felligen Gesellen begleiten sie stichelnd, schmeichelnd und profunde bösartig in alle Abgründe der prä- und postklimakterischen Welt: Das SCHAF (ihre animalische Seite), UWE SATTMANN (Journalist und Supermacho), MANOLO PANIK (1A lila loverboy) und die schlanke Schlange SISSI SNAKE (Sexualtherapeutin) begleiten die Powerfrau, wann immer sie ein Gegenüber braucht. 

Für alle, die BONGERS umwerfend komische Auseinandersetzung mit den sogenannten “Wechseljahren” in ihrer letzten Produktion “Bis in die Puppen” gesehen haben, ist diese Neuauflage ein MUSS! 

”gebongt!”. Andrea Bongers – im Abgang wuchtig. Kabarett, Musik und Puppenspiel vom Feinsten. 

Regie: Carolin Spieß 
Eine Koproduktion mit dem Hamburger „Schmidtchen“
www.andreabongers.de

………………………………………………………

Freitag | 14.06.19 | 20:00 Uhr |

Nein oder nicht nein? Das ist hier die Frage!

Quichotte
Die unerträgliche Leichtigkeit des Neins

Nach seinem mehrfach mit Kleinkunstpreisen ausgezeichneten ersten Soloprogramm „Optimum fürs Volk“ beschäftigt Quichotte in seiner neuen Show die Schwierigkeit, sich in einer immer komplexer werdenden Welt klar zu positionieren. 

Dabei werden existenzielle Fragen aufgeworfen wie: „Bin ich gut genug?“; „Gibt es einfache Wahrheiten?“; „Habe ich eine klare Haltung?“ oder: „Sind eigentlich noch Chiasamen da?“ 
Gewohnt selbstironisch und dem Schalk im Nacken immer das letzte Wort gewährend verbindet er feinste Stand-up Comedy mit humoristischen Kurzgeschichten, berührenden Gedichten, nagelneuen Songs und einem ausgiebigen, stets ekstatisch gefeierten Freestylerap. 

Letztlich bleibt natürlich noch die Frage zu klären, warum ein Hai-Luftballon auf dem Plakat ist. Nun ja, da stand ein Typ in der Fußgängerzone und hat die Dinger verkauft. Und Quichotte … konnte einfach nicht „Nein“ sagen. 

„Quichotte: Ein ganz feiner Geist im Leib eines zotteligen Rabauken.“ 
Torsten Sträter
quichotte.net

Veranstaltungsort:
Kattwinkelsche Fabrik
Kattwinkelstraße 3
42929 Wermelskirchen
www.kattwinkelsche-fabrik.de

EUR 55.00 im ABO takeFIVE Tickets jetzt und hier OHNE VVK GEBÜHR bestellen
EUR 17.00 an der Abendkasse
EUR 14.00 im Vorverkauf

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.