Bauern skeptisch

Bergisches Land | Die Bauern bekommen wegen der Dürre zwar Hilfe vom Bund, aber noch ist unklar, ob das Geld auch im Bergischen ankommen wird. Die Kreisbauernschaft Oberberg ist skeptisch, wie Radio Berg berichtet.

Die Frage sei, ob die Landwirte im Bergischen etwas abbekämen von den 340 Millionen Euro, die von Bund und Ländern an die Bauern verteilt würden. Die Bauern müssten nämlich nachweisen, dass sie Einbußen von 30 Prozent hätten.

Die Kreisbauernschaft fürchte außerdem, dass es bürokratisch und kompliziert werde, bevor Geld fließt. Dabei wäre die Hilfe jetzt dringend nötig. Einige Betriebe im Bergischen hätten schon begonnen, Tiere zu schlachten, um den Betrieb zu verkleinern. Andere wüssten nicht, woher sie genug Futter für den Winter bekommen sollen. Die Kreisbauernschaft Oberberg vertritt rund 1000 Landwirte. Die Rheinisch-Bergische noch einmal um die 650.

(Beitragsfoto © Radio Berg)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.